Uber musste sein Testprojekt in Arizona nach einem Unfall mit einem Fußgänger abbrechen. Auch an Teslas Autopilot gibt es nach diversen Crashs massive Zweifel. Derweil geben die deutschen Hersteller Gas. BMW-Chef Harald Krüger etwa kündigte unlängst den iNext an, der in drei Jahren in Serie gehen soll. Ein vollelektrisches Auto, komplett vernetzt, halbautonom fahrend - und das sicher, wie Krüger betonte.

Autonomes Fahren ist ein Mega-Thema von morgen. Aber wie handeln Börsianer es am besten? Mit BMW- oder Daimler-Aktien? Noch stehen diese Firmen für die Technologie von gestern. Sinnvoller scheint es, auf einen Aktienkorb zu setzen, in dem sich viele Namen zu diesem Thema finden. Autoliv etwa, ein Hersteller von Sicherheitssystemen, der zunehmend an Bedeutung gewinnt und eng mit Volvo kooperiert. Er steckt auch im Aktienkorb von Werthstein, dem Zeitgeist-Investment "Fahren ohne Fahrer". Für eine gute Fahrt an der Börse.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts, eines Gremiums aus namhaften und unabhängigen Experten mit langjähriger Investmenterfahrung. Das Institut arbeitet eng mit dem Team des digitalen Vermögensverwalters Werthstein zusammen und unterstützt die Kunden bei ihrer Geldanlage. Giles Keating ist ehemaliger Chefökonom und Forschungsleiter bei der Credit Suisse.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts