Diese beeindruckende Konstanz weist der Konzern auch bei klassischen Finanzkennzahlen auf: Seit 2007 stieg der Umsatz und der operative Gewinn in jedem Jahr! Das Krisenjahr 2020 wird - geht es nach den Schätzungen der Analysen - auf diesem Wachstumspfad nur eine kurze Pause mit stagnierenden Umsätzen und einem leichten Gewinnrückgang darstellen.

Globus Medical kann wohl auch deshalb so verlässlich abliefern, weil das Unternehmen sich auf eine Nische spezialisiert hat, in der es den Markt sehr gut kennt. Die Firma fokussiert sich komplett auf Beschwerden aufgrund von Wirbelsäulenproblemen. Ihre Produkte, zumeist Metallimplantate, korrigieren zum Beispiel Fehlstellungen, die Muskelschmerzen im Rücken und Nacken auslösen.

Diese Fokussierung bringt nicht nur stabiles Umsatz- und Gewinnwachstum, sondern hat in den vergangenen Jahren auch Anlegern herausragende Renditen gebracht. Seit dem Börsengang 2012 erzielte die Aktie eine jährliche Wertentwicklung von durchschnittlich fast 22 Prozent! Erst vor Kurzem hat die Aktie ihr Allzeithoch von 60 Dollar überschritten.

Dank stetiger Investitionen in Innovation stehen die Zeichen für die Zukunft gut. In den vergangenen 5 Jahren haben sich die Forschungsausgaben verdoppelt, die Anzahl der Patentanmeldungen ebenso. Die Produktpipeline für die kommenden 5 Jahre dürfte damit gut gefüllt sein. Ob Globus Medical dann noch selbstständig ist? Stetiges Wachstum in einer lukrativen Nische, hohe Produktqualität und Innovationskraft - das wird Begehrlichkeiten bei einigen großen Medizintechnikkonzernen wecken. Mit knapp 7 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung und ohne Ankeraktionär ist das Unternehmen ein potenzieller Übernahmekandidat unter 10 Milliarden Dollar Volumen. Vielleicht schlägt einer der Großen zu, bevor ein Deal zu teuer wird.

*Der Quant IP Innovation Score ist ein Aktienbewertungssystem, dass die relative Innovationskraft eines Unternehmens gegenüber seinen Wettbewerbern mittels Patentdaten misst und diese ins Verhältnis zur Bewertung der Aktie setzt. Der Score wird monatlich von der Quant IP GmbH berechnet und kann zwischen 100 und 0 liegen. Hohe Werte zeigen an, dass die gemessene Innovationskraft günstiger bewertet ist als bei Wettbewerbern.

Diese Analyse wurde erstellt von der Innovationsberatung und Investmentboutique Quant IP. Quant IP ist Entwickler des Quant IP Innovation Score und Fondsinitiator des Quant IP Innovation Leaders Fund (DE000A2P36A8). Hier erwähnte Aktien können im Portfolio des Fonds enthalten sein.