Vielfach werden der Online-Essenbestelldienst Delivery Hero und der Kochboxenversender Hellofresh an der Börse in einen Topf geworfen. Dies liegt wohl auch daran, dass beide Firmen Internetunternehmen sind, die zu den Profiteuren der Pandemie gehörten.

Zudem sind beide erst vor relativ kurzer Zeit in den DAX aufgestiegen: Delivery Hero im August 2020 und Hellofresh im September 2021. Doch die Geschäftsmodelle sind grundverschieden. So hat Delivery Hero bis heute noch nie Gewinne erzielt, während Hellofresh seit einiger Zeit profitabel wächst.

Die scharfe Korrektur der Aktienkurse beider Unternehmen hängt damit zusammen, dass die Corona-Profiteure an der Börse zuletzt wenig beachtet wurden. Denn viele Bürger setzen auf ein Ende der Pandemie. Hinzu kommt die Angst vor steigenden Zinsen, was zukünftige Cashflows in den Bewertungsmodellen der Analysten reduziert und bei fundamental hoch bewerteten Aktien einen Teil zur Schwäche beigetragen hat.

Welches Umsatzziel der Konzern für das laufende Geschäftsjahr anpeilt und die Einschätzung der BÖRSE ONLINE Redaktion zu der weiteren Entwicklung des Unternehmens, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe von BÖRSE ONLINE

Wenn Sie regelmäßig von den Einschätzungen und Unternehmensanalysen der Redaktion von BÖRSE ONLINE profitieren möchten, empfehlen wir Ihnen das BÖRSE ONLINE Kennenlern-Abo zum Vorteilspreis: 12 digitale Ausgaben BÖRSE ONLINE für nur 39,00 Euro anstatt regulär 59,88 Euro.

Als Abonnenten profitieren Sie außerdem noch im März vom Start des exklusiven Optionsschein-Depots von BÖRSE ONLINE: Die Redaktion recherchiert die aktuell vielversprechendsten Werte und holt für Sie mit dem idealen Hebel das Maximum an Gewinn heraus. Verpassen Sie nicht den Startschuss!

Testen Sie jetzt BÖRSE ONLINE zum Vorteilspreis und holen Sie die Experten-Einschätzungen jede Woche direkt nach Redaktionsschluss!