Auch wenn High-Yield-Fonds im Vergleich zu früheren Jahren deutlich niedrigere Renditen versprechen, sind sie immer noch attraktiv. So bietet der Neuberger Berman Global High Yield Sustainable Action Fonds noch einen Rendite von knapp vier Prozent. Das Managerduo Chris Kocinski und Joseph Lind investiert weltweit in Unternehmensanleihen, die nachhaltige Anlagekriterien erfüllen. Das Portfolio ist über mehr als 15 Branchen diversifiziert und umfasst in der Regel 90 bis 150 Emittenten (aktuell 92). Überwiegend weisen sie ein Kreditrating von "BB" und "B" auf. Die gewichtete Duration beträgt 3,7 Jahre. Damit weist der Fonds keine übermäßigen Zinsänderungsrisiken auf. Die Strategie des US-amerikanischen Vermögensverwalters basiert auf einem Best-in-Class-Ansatz. Bei der Nachhaltigkeitsanalyse der Unternehmen greifen Kocinski und Lind auch auf externes Research von Anbietern wie MSCI, Sustainalytics, TruCost, Bloomberg, Zicklin Index, FAIRR, FINRA oder NHTSA zurück. Bei der anschließenden systematischen Bewertung der Emittenten fließen einerseits Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG-Faktoren) sowie andererseits negative Ausschlusskriterien mit ein.
Kocinski und Lind setzen auf einen aktiven Austausch mit den Unternehmen in Bezug auf vereinbarte ESG-Faktoren. Das Duo legt für jeden Emittenten Nachhaltigkeitsrichtwerte fest und stimmt diese mit den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung ab. "Der Global High Yield Sustainable Action vereint unsere langjährige Fixed-Income-Expertise mit der Stringenz des von Neuberger Berman eigens entwickelten ESG-Prozesses. Mit diesem Ansatz schaffen wir eine einzigartige Plattform, um den Austausch mit sowie das Engagement bei den Emittenten zu verstärken. Das ermöglicht uns, Best-in-Class-Emittenten sowie qualitativ hochwertige Anlagechancen zu eruieren, die gleichzeitig einen Beitrag für die Nachhaltigkeit auf unserem Planeten leisten", sagt Kocinski.
Fazit: ESG-Fonds sind in allen Bereichen auf dem Vormarsch. Dies dürfte den als nachhaltig klassifizierten Titeln zu einer guten Entwicklung verhelfen.