Die knapp 87.000 Apartments des Vermieters liegen in dicht besiedelten Regionen mit hohem Durchschnittseinkommen rund um große Küstenstädte. Darunter sind Boston, New York und San Francisco. Diese Metropolen erlebten während der Pandemie einen Exodus. Im dritten Quartal halbierte sich infolgedessen der Überschuss auf 147 Millionen Dollar. Die Ausschüttungen stehen trotz der Turbulenzen aber offenbar auf einem soliden Fundament, die Dividende bleibt üppig.

Im Oktober lagen die Mietausfälle unter vier Prozent, obwohl die Arbeitslosigkeit hoch ist. Die Bilanz ist solide, die Kasse voll, Ratingagenturen vergeben "A"-Noten. AvalonBay Communities machte einige Mietzugeständnisse. Der Vorstand kaufte zudem in Vororten und mittelgroßen Städten zu. Nach den anstehenden Massenimpfungen kehren Menschen wohl wieder in die Großstädte zurück. Analysten sind positiv gestimmt: Nur einer von 25 Experten rät zum "Verkauf", 13 empfehlen AvalonBay zum "Kauf".

Avalonbay Communities


Branche: Real Estate Investment Trust
Firmensitz: Arlington, Virginia (USA)
Börsenwert: 20,0 Mrd. €

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 170,00 Euro
Stoppkurs: 105,00 Euro

Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.