Das Geldhaus sei im Stresstest zwar kräftig durchgeschüttelt worden, die harte Kernkapitalquote des Instituts liege wohl aber auch bei einer simulierten Krise über der Mindesthürde der Aufsichtsbehörden von 5,5 Prozent, sagte einer der Insider.
Die HSH, die schwer unter der Krise in der Schifffahrt leidet, galt in Deutschland als größter Wackelkandidat beim europaweiten Bankencheck. Die Bank, die mehrheitlich den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein gehört, hat in den vergangenen Wochen in Gesprächen mit den Aufsichtsbehörden erste Hinweise über ihr Abschneiden bei dem Gesundheitscheck erhalten. Die vorläufigen endgültigen Ergebnisse bekommt sie - wie alle anderen teilnehmenden Banken - jedoch erst am Donnerstag, veröffentlicht werden die finalen Ergebnisse am Sonntag.
Die EZB äußere sich nicht zu Spekulationen über einzelne Banken, erklärte ein Sprecher. Alle Schlussfolgerungen über das mögliche Abschneiden von Banken seien hoch spekulativ, bevor die Ergebnisse am Sonntag veröffentlicht werden. Die HSH wollte sich nicht zu den Reuters-Informationen äußern und verwies auf die Kommunikation der Ergebnisse durch die EZB am Sonntag.
Reuters