Varoufakis werde in den nächsten Tagen mit dem Präsidenten der Europäischen Zentralbank zusammenkommen, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag von einem Regierungsvertreter. Die Zentralbank selbst erklärte, Varoufakis werde am Mittwoch die EZB in Frankfurt besuchen. Ein Sprecher äußerte sich aber nicht dazu, ob es ein Treffen mit Draghi geben werde.

Der griechische Minister wird nach Worten des Regierungsvertreters in den nächsten Tagen auch mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble zusammenkommen. Ein Sprecher Schäubles sagte dazu: "Wir sind im Augenblick dabei einen Termin abzustimmen." Am Mittwoch allerdings werde Schäuble seinen griechischen Kollegen nicht sehen.

Varoufakis hatte kürzlich angekündigt, die neue Regierung in Athen werde nicht mehr mit der sogenannten Troika zusammenarbeiten, die die Spar- und Reformauflagen Griechenlands überwacht. Zu dem Gremium gehören neben der EZB auch Griechenlands internationale Geldgeber - die EU und der Internationale Währungsfonds.

Reuters