Hinter dem 17-seitigen Dokument verbirgt sich ein Fragebogen, der Gründern in der Anfangsphase unter die Arme greifen soll. Er wirft wichtige Fragestellungen zu Themen- gebieten auf, die gerade in den ersten drei Jahren maßgeblich für das Überleben eines jungen Unternehmens sind, wie beispielsweise: Warum soll es das Unternehmen geben? Wie funktioniert das Geschäftsmodell? Wie sehen Marketing- und Vertriebsstrategie aus? Gibt es eine ausreichende Finanzplanung? Auf den ersten Blick scheinen die Fragen banal, jedoch scheitern statistisch gesehen 80 Prozent der Gründungen innerhalb der ersten Jahre, weil einer dieser grundlegenden Aspekte in der Planung nicht ausreichend berücksichtigt wurde. Der Katalog "Start-ups - Leitfaden für technologie- und wissensbasierte Gründungen" wurde von neun Projektpartnern in 18 Monaten mit dem Ziel erarbeitet, "Erstgründern den Kenntnisstand eines Serial Entrepreneurs zu vermitteln".
primeCROWD ist eines der größten Startup-Investoren-Netzwerke im DACH-Raum und umfasst über 1.000 Investoren, inklusive Inkubatoren, Acceleratoren, VC‘s und Family Offices. Das Unternehmen agiert als Schnittstelle zwischen Startups und Kapitalgebern, vermittelt Investments für Frühphasen- und Wachstumsfinanzierungen und begleitet Startups während des gesamten Investitionsprozesses und darüber hinaus. Im Gegensatz zu Crowdfunding-Plattformen finanzieren sich Startups in Form von Eigenkapitalbeteiligungen. Investoren können ihr Portfolio um eine neue Assetklasse erweitern. Seit der Gründung 2015 wurden 18 Startups mit Kapital ausgestattet und betreut sowie Investments in der Höhe von EUR 8 Mio. vermittelt. Die Finanzierungsvolumina liegen zwischen EUR 100.000 und EUR 1.500.000, wobei Anleger ab einer Summe von EUR 10.000 einsteigen können. Mitglieder haben außerdem die Möglichkeit, die Gründer der Startups und andere Investoren aus dem Netzwerk persönlich kennenzulernen. Weitere Informationen unter: www.prime-crowd.com