Sogenannte Robo-Advisors liegen heute im Trend und locken immer mehr Anleger mit einer relativ günstigen Vermögensverwaltung. Sie versprechen eine automatisierte und komfortable Geldanlage, die dank der neuen Möglichkeiten der Digitalisierung auf Algorithmen statt menschlicher Expertise setzt. Kapital einfach online anlegen - so lautet die Devise von aktuell mehr als 30 Anbietern im deutschen Markt. Sie alle bemühen sich um das Bild des Autopiloten für die Geldanlage. Aber können automatisierte Investmentprogramme Anleger vor Marktschwankungen bewahren? Können sie eine individuelle Beratung leisten? Oder liegt für einen langfristigen Vermögensaufbau der Königsweg irgendwo in der Mitte?

Der Begriff "German Angst" lässt sich leider auch auf die Börseübertragen. Die Vorsicht der Deutschen bei Geldanlagen wie Aktien oder Fonds kostet sie ein Vermögen. Schließlich setzen die meisten immer noch auf den Klassiker der Geldanlage: das Sparbuch. Viele in dem Glauben, dass ein Sparbuch immer noch die sicherste Anlageform ist.

Aber egal, wie modern Banken auftreten mögen, die Verzinsung, die den Sparern dort für Sparbücher und Tagesgeldkonten angeboten wird, ist es nicht mehr. Daraus kann man vor allem eines lernen: Bei der Geldanlage sollte man sich von alten Gewohnheiten trennen.

Digitale Vermögensverwaltungen sind da eine gute Option. Sie bieten digitale Einfachheit, Transparenz und die Möglichkeit, individuelle Anlageziele zu definieren. Bei den aktuellen Lösungen am Markt haben Anleger einerseits die Option, ihr Portfolio von einem Robo-Advisor erstellen und überwachen zu lassen, andererseits auf die langjährige Erfahrung und Investmentexpertise von Profis zu setzen, die ihre Anlageentscheidungen mit Hilfe umfangreicher Analysen und umfassender Daten-Ressourcen fällen.

Menschliche Expertise vs. Robo-Advisor


Algorithmen und Programmen zu vertrauen fällt uns Menschen schwer. Vor allem, wenn es die finanzielle Zukunft betrifft. Eine gute Vermögensverwaltung verbindet daher die Transparenz und Einfachheit einer digitalen Anlageplattform mit der Investmentexpertise von Fachleuten und persönlichem Kundenservice. Und ermöglicht einen komfortablen Einstieg in eine aktive Vermögensverwaltung. So können Anleger auch in der Online-Welt noch auf echte Werte vertrauen.

Ein neues Konzept digitaler Geldanlage


Bei Fidelity Wealth Expert finden Anleger genau das. Der erfahrene Vermögensverwalter Fidelity hat mit seiner aktiven Vermögensverwaltung und digitalen Beratung das Beste aus zwei Welten vereint: Eine einfache digitale Plattform trifft auf aktives Management für die Geldanlage. Dabei setzt Fidelity nicht nur auf die Expertise aus dem eigenen Haus, sondern geht noch einen Schritt weiter. Bei Fidelity Wealth Expert haben Anleger Zugang zu einem weltweiten Netzwerk unabhängiger Investmentexperten*, die die Fonds managen. Das heißt: Wenn sich ein Anlageexperte als Kenner seiner Anlageklasse, Region oder seines Sektors bewährt hat, wählt die Kapitalverwaltungsgesellschaft den am besten geeigneten Anlageexperten aus. Unabhängig davon, ob er zu Fidelity gehört oder zu anderen Investmenthäusern bzw. Investmentboutiquen. Diese Kooperation eröffnet Kunden von Fidelity Wealth Expert Zugang zu einer Top-Liga internationaler Anlageprofis und exklusiver Anlagelösungen, die sonst nur Organisationen oder Institutionen erhalten.

Volle Transparenz - vor allem bei den Kosten


Professionelles, aktives Top-Management und smarte Technik klingt teuer? Ist es aber nicht. Mit einer pauschalen Gebühr für die Vermögensverwaltung von 0,55 % pro Jahr inklusive Mehrwertsteuer und durchschnittlich 0,67 % Fondskosten inklusive Mehrwertsteuer ist diese Lösung vergleichbar mit dem Robo-Advisor-Wettbewerb oder sogar teilweise günstiger als dieser. In der Pauschale für die Vermögensverwaltung sind viele Leistungen inklusive. Das heißt konkret für Kunden von Fidelity Wealth Expert:


  • Keine zusätzlichen Einstiegs- oder Ausstiegskosten
  • Keine zusätzlichen Depotkosten
  • Keine zusätzlichen Transaktionskosten aus Käufen, Verkäufen und Umschichtungen
  • Keine Performancekosten
  • Keine Provision

Und das Beste: Ein Investment ist schon ab 5.000 Euro möglich und Sparpläne starten ab einer Sparrate von 100 Euro monatlich.

Günstig investieren. Das Gebührenmodell von Fidelity Wealth Expert.

Zeit für eine moderne Geldanlage


Wie Anleger mit Fidelity Wealth Expert starten? Ganz einfach online - und in nur ca. 20 Minuten. In wenigen zielgerichteten Schritten können Interessenten kostenfrei eine erste persönliche Anlageempfehlung sowie einen persönlichen Portfolio-Vorschlag ermitteln. Wenn der Anleger mit der Anlagestrategie zufrieden ist, eröffnet er ein Fidelity Wealth Expert-Depot und anschließend verwalten die Anlageexperten von Fidelity Wealth Expert die Geldanlage mit Hilfe eines globalen Expertennetzwerkes*, das weltweit nach den besten Anlagemöglichkeiten sucht. Manchmal können gute Entscheidungen so einfach sein.

Jetzt eine persönliche Anlageempfehlung erstellen

* Die FIL Fondsbank nutzt für Fidelity Wealth Expert die Fonds-Expertise unserer Kapitalverwaltungsgesellschaft FIL Fund Management (Ireland) Limited und die Portfoliomanagement-Expertise der FIL Investments International Limited.

Risikohinweise: Die Vermögensanlage in Kapitalmärkte ist mit Risiken verbunden. Der Wert Ihrer Vermögensanlage kann fallen oder steigen. Es kann zum Verlust des eingesetzten Vermögens kommen. Bitte beachten Sie hierzu die Risikohinweise auf unserer Website unter https://wealthexpert.fidelity.de/risikohinweise. Herausgeber: FIL Fondsbank GmbH, Kastanienhöhe 1, 61476 Kronberg im Taunus, Tel. 069/77060-220, https://wealthexpert.fidelity.de. Stand: August 2019, WEK00089

Mehr zum Thema finden Sie hier