Wandelanleihen können als Hybridanlageform zwischen Aktien und Unternehmensanleihen von volatilen Aktienmärkten profitieren. Steigen die Aktienkurse, steigt auch die Sensitivität von Wandelanleihen gegenüber Aktien, sodass sie stärker am Aufschwung partizipieren. Fallen die Aktienkurse und der Wert der Wandelanleihe nähert sich dem Wert des Bond Floors, verlieren Wandelanleihen ihre Sensitivität gegenüber Aktien und schützen stattdessen zunehmend. Ihre Performance ist daher deutlich weniger volatil als die von Aktien.

Wandler eröffnen häufig exklusiven Zugang zu jungen, innovativen Unternehmen, etwa im Technologiesektor. Diese bevorzugen in ihrer Wachstumsphase eine günstige Finanzierung und profitieren von einer Tilgung außerhalb des Kassenbestands. 63 Prozent der Emittenten von Wandelanleihen geben ausschließlich diese Form der Anleihe aus und sind somit die einzige Möglichkeit, um ein Kreditengagement gegenüber diesen Unternehmen einzugehen. Daher können Wandler nicht nur eine Anlage in junge Wachstumsunternehmen ermöglichen, sondern liefern auch eine starke Diversifikation für das Kreditportfolio.

Der Fonds erhielt in den vergangenen Jahren mehrere Auszeichnungen und wurde 2019 das erste Mal mit der FondsNote "sehr gut" bewertet.

Fazit: Wandelanleihen sind auch für private Investoren eine attraktive Anlageform, detaillierte Informationen hierzu sind dem Verkaufsprospekt entnehmbar.

LAZARD CONVERTIBLE GLOBAL
Rating FondsNote 1
Anlagefokus Globale Wandelanleihen
ISIN FR0010858498
Manager Arnaud Brillois + Team
Volumen 2,6 Mrd. Euro*
Website www.lazardfundmanagers.com