Multi Asset auf die traditionelle Art steht beim US-Traditionsfondshaus Massachusetts Financial -Services (MFS) hoch im Kurs. Das 1924 in Boston gegründete Unternehmen setzt auf einen eher klassischen Mix aus soliden Aktien plus Staats- und Unternehmensanleihen sowie eine Cashkomponente. Da der von Barnaby Wiener gemanagte Prudent Wealth Fund so erfolgreich war, wurde er geschlossen.

Seit 1. August 2016 können Anleger nicht mehr in den 2,6 Milliarden US-Dollar schweren Fonds investieren. Daher legten die Bostoner vor gut einem Jahr eine Alternative auf. Der MFS Meridian Funds - Prudent Capital Fund wird vom selben Team wie der Erfolgsfonds gemanagt. Um den Aktienanteil kümmert sich Barnaby Wiener, um die Anleihen David P. Cole. Die Gewichtung beider Anteile hat keine feste Quote. Allerdings wird er eher aktienlastig gemanagt. Die Aktienquote bewegt sich in der Regel zwischen 50 und 90 Prozent.

Seit Auflegung Ende 2016 bewegte sich die Aktienquote aber in einer recht engen Bandbreite von 45 bis knapp 50 Prozent. Die Gewichtung von Unternehmensanleihen lag um die zehn Prozent, kurz laufende US-Staatsanleihen machten rund 16 Prozent aus. Der Rest ist Cash. Wiener ist dabei ein Verfechter eines konzentrierten Portfolios.

Er hat stets nur 30 bis 60 Titel im Fonds. Jüngst hatte er 23 Aktien und 15 Unternehmensanleihen im Fonds Der Brite kauft vor allem Qualitätswerte, die günstig sein müssen. Konsumwerte wie Costco Wholesale, Nestlé und Colgate-Palmolive hat er derzeit mit gut 8,5 Prozent gewichtet. Erstaunlicherweise ist sein größter Wert mit 4,6 Prozent LEG Immobilien. Zudem ist er in Vonovia und Deutsche Wohnen mit zusammen 5,1 Prozent gewichtet. Hier hatte er einen guten Riecher. Die drei deutschen Immobilienwerte liefen 2017 besonders gut. Das kann man insgesamt auch vom Fonds sagen. Angesichts einer Aktienquote von knapp unter 50 Prozent waren 10,4 Prozent im Jahr 2017 bei der Euro-gehedgten Variante überzeugend.

Fazit: Die MFS-Fonds sind hierzulande noch nicht so bekannt. Gleichwohl sind sie eine überlegenswerte Alternative zu den Platzhirschen.