Mit Dauerläufern zum Anlageerfolg
· Börse Online RedaktionEiner der Fonds-Stars in den vergangenen Jahren war der Apus Capital ReValue. Beim ReValue Fund suchen Harald Schmidt, Heinz Gerd Vinken, Wolfram Eichner und Johannes Ries nach Unternehmen, die in den kommenden Jahren vor einer Neubewertung stehen.
Beim neuen Apus Marathon Fonds kauft das erfahrene Managementeam Titel, die ihre Neubewertung schon hinter sich haben und zu Dauerläufern geworden sind. "Wir legen unseren Fokus auf Unternehmen, die ein sehr stabiles Umsatz- und Ertragswachstum erzielen sowie einen guten Cashflow generieren. Im Gegensatz zu vielen anderen Fonds schauen wir nicht primär auf die klassischen Marathonläufer, sondern auf Werte aus der zweiten und dritten Reihe. Der Begriff Marathon beschreibt wie kaum ein anderer die Kriterien eines Langstreckenläufers und damit die Kerneigenschaften unseres Investitionsansatzes für dieses Produkt", erklärt Vinken.
Ergänzt wird das Portfolio zudem durch Werte, die ihre Erwartungen bereits seit Längerem erfüllen. Überschneidungen in den Portfolios beider Fonds wird es indes kaum geben. Der Fonds wird schwerpunktmäßig in Aktien anlegen, ist aber als globaler Mischfonds zugelassen. So kann das Apus-Team in schwierigen Marktphasen auch Absicherungen vornehmen, höhere Cashquoten oder auch Anleihen halten.
"Auch im APUS Marathon Fonds werden wir nur in Werte investieren, bei denen wir einen direkten Zugang zum Management haben. Die regionale Struktur dürfte daher ein europäischer Fonds mit starkem Deutschland-Anteil sein", sagt Schmidt. Der Fonds orientiert sich an keiner Benchmark und investiert in Unternehmen aller Größenklassen.
Insgesamt besteht das engere Anlageuniversum aus 250 bis 300 Unternehmen. In neue Portfoliotitel investiert das APUS-Team zunächst mit einer geringen Gewichtung. "Erst wenn unsere Erwartungen in das Investment erfüllt werden, erfolgt ein sukzessiver Ausbau der Position. Die jährliche Zielrendite liegt im guten mittleren einstelligen Bereich bei einer im Vergleich zum ReValue Fonds niedrigeren Volatilität."
Fazit: Das APUS-Team ist sehr erfahren und erfolgreich. Daher sollte auch der Marathon-Fonds überzeugen.