Deshalb will man einem größeren Unternehmen aus der Branche über die eigene Notiz den Zugang zur Börse bieten. Dabei könnten ein florierendes Geschäft eingebracht und Synergien gehoben werden. Ein Muster ist die Firma Audius, die so entstanden ist und deren Aktienkurs sich in der Folge mehr als verdoppelt hat. Momentan glauben Investoren die Geschichte nicht so recht. Die Marktkapitalisierung des Microcaps mit 13 Millionen Euro liegt unter dem Zerschlagungswert. Nun hören wir aus vertrauten Kreisen, dass Mvise schon mit einigen potenziellen Kandidaten gesprochen habe. Damit könnte ein Deal relativ schnell gemeldet werden. Der aktuelle Kurs bietet Zockern eine gute Einstiegsbasis für Fusionsspekulationen.

Die auf Lösungen rund ums Onlinebanking spezialisierte Softwarefirma B + S Banksysteme hat mit ihren Halbjahreszahlen etwas enttäuscht. Das Unternehmen hatte eigentlich ein erfreuliches Neugeschäft gemeldet, konnte zum Stichtag die angelaufenen Projekte vertragsgemäß aber nicht einmal teilweise abrechnen. Das sorgte dafür, dass nur das Bestandsgeschäft gebucht wurde und die Ergebnisse unter den Hoffnungen der Investoren lagen. Für Kenner der Firma ein Déjà-vu. Schon zweimal in den vergangenen fünf Jahren gab es vergleichbare Konstellationen. Folgten wieder bessere Ergebnisse, zog die Aktie kontinuierlich an. Wer einstieg, konnte sein Geld zumindest verdoppeln. Und das scheint nach dem Kursrückgang auch dieses Mal nicht ausgeschlossen. Die Fintech-Firma sollte die Aufträge bis Ende des laufenden Geschäftsjahres (per 30. Juni) abrechnen. Das wird sich positiv auf Umsatz und Gewinn auswirken. Zudem ist B + S mit Lösungen rund um den Zahlungsverkehr erst in den Startlöchern. Das Potenzial in dem Geschäft ist im Kurs nicht enthalten. Wer mitwetten will, sollte wegen der Marktenge streng limitieren.