Auf 5G, also die fünfte Generation des Mobilfunks, werden große Hoffnungen gesetzt. Insbesondere soll G den Transportsektor revolutionieren, etwa durch autonomes Fahren (selbstfahrende Autos) oder Flugtaxis, profitieren soll aber auch die Industrie 4.0. Neuberger Berman startet passend zu dem Thema mit dem 5G Connectivity Fund nun auch in Deutschland. Er weist inzwischen ein Volumen von 4,4 Milliarden US-Dollar auf. Die beiden Fondsmanager Yan Taw Boon und Hari Ramanan managen entsprechende Mandate bereits seit 2017 erfolgreich. Das Duo investiert in ein Portfolio von 40 bis 60 ausgewählten Aktien (aktuell 49), die aus einem Universum von 200 bis 300 Titeln stammen. Bei der Auswahl der Titel werden auch Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) bei der Auswahl der Titel berücksichtigt.

Die Gewichtungen der Einzeltitel liegen typischerweise zwischen einem und fünf Prozent. Die Top-10- Gewichtung liegt bei 30 bis 35 Prozent. 40 bis 50 Prozent des Fondsportfolios (aktuell 43,4 Prozent) bestehen aus Small und Mid Caps mit einer Marktkapitalisierung von unter 20 Milliarden US-Dollar Fünf bis zehn Prozent des gesamten Portfolios stammen nicht aus dem Technologiesektor. Boon und Ramanan lenken den Fonds eher mit ruhiger Hand. Im vergangenen Jahr lag die Umschlaghäufigkeit bei rund 40 Prozent. Maximal soll sie nicht mehr als 70 Prozent betragen. Die Portfoliowerte des Fonds müssen mindestens 50 Prozent ihres zukünftigen Umsatzwachstums mit dem 5GNetzausbau und Lösungen für Weiterentwicklung der nötigen Infrastruktur erzielen. Dazu gehören auch Investitionen rund um das gesamte Internet of Things (IoT), einschließlich Anbieter von IoT-Geräten, Anwendungen oder IoT-Lösungen. "Schätzungen zufolge wird 5G bis 2035 Wirtschaftspotenziale in Höhe von 13,2 Milliarden Dollar freisetzen und über 22 Millionen Arbeitsplätze schaffen", sagt Boon.

Fazit: Das Thema 5G ist auf alle Fälle sehr zukunftsträchtig. Allerdings ist es immer fraglich, ob es Sinn macht, in einzelne Techsektoren zu investieren, oder ob man einen breit anlegenden Technologiefonds bevorzugt.

Anmerkung der Redaktion: In der Tabelle haben sich bei ISIN und Laufenden Kosten Fehler eingeschlichen.
Richtig sind folgende Angaben:
ISIN: IE00BMD7ZB71
Laufende Kosten: 0,63%