Fondsmanager



Søren Lolle ist seit 2008 bei Nordea und Mitglied im Multi-Asset- Team. Davor war er ein Senior Analyst bei Nykredit Markets. Lolle ist derzeit für die Verwaltung des Nordea 1 - Flexible Fixed Income Fund verantwortlich. Er ist Mitglied der CFA Society Dänemark und der dänischen Finanzgesellschaft. Er studierte an der Universität Kopenhagen Mathematik und Wirtschaftswissenschaften.

Anlagestrategie



Den Nordea 1 - Flexible Fixed Income Fund bezeichnet Nordea-Fondsmanager Lolle als kleinen Bruder des allseits bekannten und erfolgreichen Fonds Nordea 1 - Stable Return. Mit dem Unterschied, dass sich der "kleine" nur auf Anleiheinvestments und Währungen fokussiert. Der Manager spricht bei dem Fonds von einem "Allwetter-Rentenfonds". Im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld ist laut Lolle das Risikomanagement in einem Anleiheportfolio das A und O. "Das die Zinsen vom heutigen Niveau weiter fallen und nicht steigen, ist sehr unwahrscheinlich", sagt der Nordea- Experte. Nur wann sich der Zinstrend ändert, das kann auch Lolle nicht prognostizieren. Daher kombiniert Nordea bei diesem Fonds die strategische und taktische Asset Allokation. "Dabei wollen wir die Risiken im Portfolio stets ausbalancieren, indem wir einerseits Anleihen einsetzen, die in auch in Rezessionsphasen Rendite liefern, und auf der anderen Seite Bonds im Fonds haben, die während wirtschaftlicher Boomphasen gut laufen", sagt er.

Für Lolle ist es dabei wichtig, die Beiträge der beiden wichtigsten Anleihe-Risikoparameter - der Duration und des Kreditrisikos - separat zu managen. Das passiert mithilfe von technischen Modellen. In sie fließen Parameter wie die Steilheit der Zinskurve, das Makro- und Inflations-Momentum oder Businesszyklen ein. Nur so könne er eine wirkliche Diversifikation erreichen. Um das Risiko weiter zu reduzieren, richtet er den Fonds nicht an einer Benchmark aus. Daher kann er im Bedarfsfall die Duration bis auf null Jahre reduzieren und hat auch bei der Gewichtung der einzelnen Anleihesegmente höhere Flexibiliät. Denn für den Manager ist das absolute und nicht das relative Risiko gegenüber einem Index die entscheidende Risikokennziffer. Daher steuert Lolle den Fonds so, dass der stets eine Volatilität im Bereich zwischen drei und fünf Prozent aufweist.

Anlageuniversum und Portfolio



Lolle investiert in äußerst liquide physische Anleihen wie etwa Staatsanleihen, europäische Covered Bonds. Aber auch in Derivate wie etwa US-Staatsanleihen- und Bundesanleihen- Futures und Credit Default Swaps. Hinzu kommen noch günstig bewertete G10-Währungen. Alle unterschiedlichen Anlagen werden anhand ihres Risikos gewichtet. Das führt dazu, dass risikoarme Papiere wie etwa Bundesanleihen oder USTreasurys höher gewichtet werden als etwa High-Yield-Papiere. Lolle sichert stets das Fremdwährungsrisiko gegenüber dem Euro ab. Währungspositionen geht er aufgrund eines Kaufkraftparitätsvergleichs ein. Er investiert dann in Währungen, die gegenüber dem Euro unterbewertet sind. Derzeit sind dies Yen und Schwedische Krone. Das Durchschnittsrating der 157 Titel im Fonds liegt bei "A+". Die Verzinsung liegt bei 2,06 und die Duration bei 3,1 Jahren.

Fazit



Wer einen unkonventionellen und risikoarmen Rentenfonds sucht, wird beim Nordea Flexible Fixed Income fündig. Er bietet Sicherheit bei gleichzeitig ordentlichen Renditen.

jk