Dann ist es aus. Ein Anfang auch das. 1987 ist für mich ein besonderes Jahr. Ich werde zum ersten Mal Vater. Am 21. Oktober kommt meine Tochter zur Welt. Neues Leben. Mein Glück. Das Pech: Es kommt zwei Tage zuvor. Ich arbeite mit Call-Optionen. Sie werden nicht mehr wert, als sie in New York den Bullen zu Grabe tragen. Der Schwarze Montag am 19. Oktober 1987 beendet die Hausse der 80er-Jahre. Der Börsenkrach - der erste seit dem Zweiten Weltkrieg - erreicht historisches Ausmaß. Nie zuvor und nie wieder fällt der Dow Jones an einem einzigen Tag stärker, zeigt sich schwächer.
In München arbeitet zu dieser Zeit ein kleines Team um Frank-B. Werner an einem neuen Magazin. Der Redaktionsschluss rückt näher. Man muss umstellen. Am 6. November schließlich erscheint die erste Ausgabe der BÖRSE ONLINE. Den Titel ziert ein blutender Stier, die Zeile "Der Bulle ist tot". Ich lese gebannt, blicke auf. Mit großem Respekt. Damals wie heute. Aus verlegerischer Sicht gleicht der Zeitpunkt 1987 einem Himmelfahrtskommando. Aussichtslos. Doch damals habe ich diese Sicht nicht. Damals bin ich "nur" ein kleiner Börsianer. Und aus Sicht eines solchen ist das Heft, ist der Mut der Macher, es zu veröffentlichen, ein wahrer Glücksfall. Endlich ein Börsenmagazin, das diesen Namen verdient. Die Kurse kommen über Datenfernübertragung, kurz DFÜ, das ist das damalige "Online" - als Namenszusatz ist es zukunftsweisend.
Dann erwacht der Bulle zu neuem Leben. Das Interesse der Deutschen am Kapitalmarkt steigt. BÖRSE ONLINE wird Kult. Neun Jahre später bringe ich DER AKTIONÄR in den Markt - mit einem einzigen Redakteur, einmal monatlich. DER AKTIONÄR klein - BÖRSE ONLINE stets groß. Das ist lange der Status quo. 25 Jahre lang liefern wir uns einen harten Wettkampf. Und der wird es bleiben, auch jetzt, da BÖRSE ONLINE eine neue Heimat gefunden hat. Ich danke Frank-B. Werner und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz. Auch aufgrund ihrer Leistung bin ich stolz, diese Erfolgsgeschichte jetzt mitzuschreiben.
Der andere Grund sind Sie. Sie, liebe Leserinnen und Leser, lade ich herzlich ein, weiterhin Teil dieser - auch neuen - Erfolgsgeschichte zu sein. Freuen Sie sich auf eine eigenständige BÖRSE ONLINE, eine eigene Redaktion, mehr Seiten, mehr Inhalt, gute Tipps. Schenken Sie BÖRSE ONLINE weiterhin Ihr Vertrauen. Damit Ihnen unsere erfahrenen Expertinnen und Experten weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn es darum geht, Ihr Geld, Ihr Kapital, Ihr Depot bestmöglich für sich arbeiten zu lassen. Es wird sich lohnen. Das sage ich als Verleger, der stets auch Börsianer geblieben ist.