Der Telekomkonzern Telefonica Deutschland hat dank geringerer Werbeausgaben und mehr Mobilfunkkunden zum Jahresauftakt den Gewinn gesteigert. Der Betriebsgewinn (bereinigtes Oibda) habe in den ersten drei Monaten 2015 um sechs Prozent auf 378 Millionen Euro zugenommen, teilte die unter der Marke "o2" bekannte Telefonica Deutschland am Dienstag mit. Von Reuters befragte Analysten hatten mit 372 Millionen Euro gerechnet. Unter dem Strich drückte der voriges Jahr besiegelte Kauf des Rivalen E-Plus den Konzern tief in die roten Zahlen. Wegen Wertminderungen infolge des Zusammenschlusses beläuft sich der Fehlbetrag auf 176 Millionen Euro.
Für dieses Jahr erwartet der Vorstand mehr als zehn Prozent mehr Betriebsgewinn. 2014 lag die Kennzahl bei 679 Millionen Euro - das waren 45 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Wie geplant soll die Fusion mit E-Plus die Kosten in diesem Jahr um 250 Millionen Euro drücken. Telefonica Deutschland hatte E-Plus für 8,6 Milliarden Euro geschluckt.
Reuters