Nun hat die Redaktion nachgelegt und den Qualitätsaktienansatz auf Europa übertragen. Das Timing ist günstig, denn der Konjunkturmotor auf dem Kontinent läuft rund. Im ersten Quartal legte die Wirtschaftsleistung der EU um zwei Prozent zu. Das war deutlich dynamischer als die US-Konjunktur mit 1,2 Prozent Zuwachs. Auch der Blick auf die Unternehmensgewinne überzeugt: Für 2017 werden in Europa 16 Prozent Gewinnplus erwartet, in den USA sollen es rund elf Prozent werden.

Basis für den Solactive €uro am Sonntag Qualitätsaktien Europa Performance Index sind die 675 größten Unternehmen in Europa. Es kommen nur Titel von Firmen in Betracht, deren Schulden nicht größer sind als ihr Eigenkapital (Verschuldungsgrad geringer als 100 Prozent). Zudem muss die Eigenkapitalrendite größer als zehn Prozent sein und die Dividendenrendite über zwei Prozent liegen. Dabei kommt es darauf an, dass die Dividenden in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich gesteigert wurden. Neben bilanz- und firmenspezifischen Eigenschaften werden für die Selektion auch kursbezogene Filter angewendet. So müssen die selektierten Aktien gegenüber ihrem Vergleichsindex eine Überrendite in der Zehnjahresfrist erwirtschaftet haben. Neben dieser "Outperformance" müssen die relativen Schwankungen der letzten zwei Jahre im Verhältnis zum Vergleichsindex schwächer sein (Betafaktor kleiner als eins).

Erst jetzt kommt der Preis ins Spiel: Wegen des gestiegenen allgemeinen Bewertungsniveaus wurde die Obergrenze für das KGV von 25 auf 30 erhöht. Dies scheint auf den ersten Blick etwas hoch, doch für Qualitätstitel sollten Anleger eben etwas mehr auszugeben bereit sein.



Auf Seite 2: Dividendenrendite entscheidet





Dividendenrendite entscheidet



Alle Titel, welche diesen Auswahlprozess überstanden haben, werden am Ende nochmals gefiltert. Denn nur die zehn Papiere mit den höchsten Dividendenrenditen schaffen es in den Index. Alle zehn Mitglieder sind im Index anfangs gleichgewichtet. Das Auswahlverfahren wird einmal jährlich durchgeführt, der nächste Termin ist im Mai 2018. Die Dividenden der Mitglieder werden rechnerisch reinvestiert. Das passende Zertifikat kommt von Vontobel.