Das Angebot gilt für vier Tarife (E-RL, E-RLP, E-VRL und E-SRL) mit einer Mindestlaufzeit von fünf Jahren. Wer seinen Vertrag über die Homepage europa.de abschließt, zahlt pro Jahr zehn Euro weniger als die normale Prämie, bis die Ersparnis von 50 Euro erreicht ist. Europa ist ein Direktversicherer und vertreibt seine Produkte ausschließlich über Internet, Telefon und Fax.
Verbraucherschützer raten zwar, Verträge nicht alleine aufgrund solcher Ermäßigungen abzuschließen. Doch landen die Risikolebensversicherungen von Europa bei Vergleichstests regelmäßig auf den vorderen Plätzen - auch ohne die aktuellen Rabatte. So war Europa bei der letzten Untersuchung der Stiftung Warentest aus dem Jahr 2017 in vier von sechs Fällen der günstigste Anbieter (Noten wurden nicht vergeben), wenn es um den aktuellen Beitrag geht. Konkret waren die Tarife E-RL und E-SRL im Rennen. Beim Kriterium, wie weit der Beitrag theoretisch steigen könnte, waren allerdings einige andere Anbieter besser.
Was die wirtschaftlichen Daten des Unternehmens betrifft (sie weisen auf die langfristige Zahlungsfähigkeit eines Anbieters hin), zeigt Europa ebenfalls sehr gute Resultate. So hat das Wirtschaftsmagazin "Euro", das wie boerse-online.de zum Finanzen Verlag gehört, Anfang 2019 die Stabilität aller deutschen Lebensversicherer untersucht. Ergebnis: Europa liegt auf Platz eins, noch vor der Allianz.