Fondsmanager
Seit der Auflage im Mai 1999 managen Robert Neithart und David Daigle den Capital Group Global High Income Opportunities (GHIO). Neithart arbeitet seit 32 Jahren für die Capital Group und betreut von Los Angeles aus die Investments in Emerging-Markets-Bonds. Daigle arbeitet seit 25 Jahren für den US-amerikanischen Assetmanager und verantwortet von New York aus die Anlagen in High-Yield-Bonds.
Investment Case
Mit Staats- und Unternehmensanleihen, die eine gute Bonität aufweisen, können Anleger seit einiger Zeit nur noch geringe laufende Renditen erzielen. Der Capital Group GHIO bietet hier eine gute Alternative, um weltweit breit gestreut in höher verzinsliche Anleihen anzulegen.
Universum
Mit dem Capital Group GHIO können Anleger in Emerging-Markets-Staatsanleihen sowie in internationale High-Yield-Bonds investieren, die jeweils eine hohe laufende Verzinsung bieten.
Portfolio Eckdaten
Neithart und Daigle halten momentan 208 Einzelwerte, die im Schnitt ein "BB"-Rating sowie eine Duration von 4,2 Jahren aufweisen. Die laufende Verzinsung der Titel liegt im Mittel bei rund 6,0 Prozent, 77 Prozent der Anleihen notieren in US-Dollar, der Rest etwa in den Währungen aus Brasilien, Indonesien, Malaysia, Mexiko, Russland, Südafrika, der Türkei und der Ukraine.
Portfolio Asset Allocation
49 Prozent des Portfolios entfallen momentan auf Schwellenländeranleihen, die sich wiederum auf lokale (21,3 %) und Dollar-Staatsanleihen (21,2 %) sowie auf Dollar-Unternehmensanleihen (5,4 %) aufteilen. Auf High-Yield-Bonds entfallen derzeit 41 Prozent des Portfolios, wovon US-Dollar-Titel mit 35 Prozent den Großteil ausmachen. Rund neun Prozent des Portfolios halten die beiden Fondsmanager in liquiden Mitteln.
Rendite-Risiko-Profil
Der Capital Group GHIO hat in den vergangenen zehn bis 20 Jahren im Schnitt jährliche Renditen von bis zu acht Prozent erzielt, ohne übertrieben stark zu schwanken. Gleichwohl ist er deutlich volatiler als ein Euro-Rentenfonds, der auf Staatsanleihen bester Bonität setzt.
Alternative Anteilsklasse
Um dem Dollar-Risiko der hier vorgestellten Anteilsklasse zu entgehen, können Anleger in eine währungsgesicherte Euro-Anteilsklassse (ISIN: LU 064 936 999 7) investieren, die die Erträge ausschüttet.
Fazit
Eine langfristig etablierte Rentenstrategie für renditehungrige Anleger.