Das soll das Vertrauen zwischen den Markteilnehmern stärken, dass andere jederzeit ihre Verpflichtungen erfüllen können. Zudem werden wegen der hohen Volatilität die festgelegten Grenzen für maximale Kursveränderungen weiter gesteckt oder der Handel teilweise ausgesetzt. Es folgen einige konkrete Beispiele:
ROHÖL/KAUTSCHUK
Als Reaktion auf den Einbruch der Ölpreise hat die Terminbörse Shanghai International Energy Exchange (INE) die Handelsmargen und Limits auf ihren Rohöl-Future ausgeweitet. Sie liegen nun bei elf und zehn Prozent.
Die Börse will vom 10. April dieses Jahres bis zum 8. Januar 2021 zudem auf Liefergebühren für seine Rohöl- und bestimmte Kautschuk-Futures verzichten, um den finanziellen Druck auf die Marktteilnehmer zu verringern.
VERZICHT AUF LIEFERGEBÜHREN BIS INS NÄCHSTE JAHR
Die Shanghai Futures Exchange (ShFE) hat ab dieser Woche die Handelsspannen und Limits für eine große Anzahl von Warenterminkontrakten erhöht, darunter Basismetalle, Betonstahl, warmgewalztes Stahlband und Heizöl.
Für 16 Produkte - darunter unedle Metalle, Stahl, Gold, Silber und Heizöl - soll vom 10. April bis zum 8. Januar 2021 ebenfalls auf die Liefergebühren verzichtet werden.
TEILWEISER STOPP IM EDELMETALL-HANDEL
Die Shanghaier Goldbörse (SGE) hat die Margin-Anforderungen und Handelsgrenzen für Gold- und Silberkontrakte nach den großen Preisschwankungen angehoben. Zudem wurde auf einen bestimmten Silberkontrakt (T+D) am 18. März ein eintägiger Handelsstopp verhängt, nachdem der Kontrakt um 13 Prozent eingebrochen war.
Die Margin-Anforderungen für den Silberhandel werden auf 19 von 14 Prozent erhöht. Das Handelslimit wird auf 18 von 13 Prozent angehoben.
AUCH ÄNDERUNGEN FÜR LEBENSMITTEL-TERMINGESCHÄFTE
Auch bei Terminkontrakten auf Lebensmittel wie Eier sieht es nicht anders aus: Die Dalian Commodity Exchange (DCE) hob die Limits für die Futures für die Auslieferung in Mai und Juni an.
Ebenfalls an der DCE werden die Preisgrenzen für Termingeschäfte auf Styrol, das in der Kunststoff-Herstellung benötigt wird, gelockert.
rtr