Wer in den vergangenen Jahren einfach nur "Long Only" in Rohstoffe investierte, hatte nicht wirklich Freude an seiner Anlage. Denn die Notierungen schwankten stark. Gleichwohl sind Rohstoffe immer noch einen gute Diversifikation im Depot. Denn sie weisen gute Korrelationseigenschaften auf. Um diese Vorteile ohne die Nachteile von Rohstoffanlagen nutzen zu können, hat die LBBW im vergangenen Jahr den LBBW RS Flex lanciert. Denn dieses Produkt investiert, wie der Name suggeriert, sehr flexibel in Rohstoff-Futures. Daher eignet sich der Fonds sehr gut für Anleger, die keine großen Rückschläge einstecken möchten. Die LBBW-RS-Flex-Strategie unterscheidet drei Phasen: In freundlichen Marktphasen ist der Fonds zu 100 Prozent investiert und gleicht dann dem LBBW Rohstoffe 1 R. Das ist derzeit zum Beispiel der Fall. Dies ändert sich erst dann, wenn der Fondspreis unter seinen gleitenden 60-Tage-Durchschnitt fällt. In diesem Fall wird das Marktrisiko mit einem Rohstoff-Future teilweise abgesichert. Droht gar ein Crash, kann die Rohstoffquote bis auf null Prozent reduziert werden. Lange Baissephasen kann der LBBW RS Flex so abfedern. Dies war etwa von April bis Juni der Fall.

Zum Universum des LBBW Rohstoffe 1 R und des LBBW RS Flex gehören 15 Rohstoffe. Zehn davon werden ausgewählt. Bevorzugt werden vom LBBW-Rohstoffexperten Daniel Rauch die zehn Rohstoffe, deren Terminkontrakte mit den stärksten Rollgewinnen ausgestattet sind. "Für den Fall, dass nicht ausreichend Rohstoffe mit potenziellen Rollgewinnen vorhanden sind, werden die Rohstoffe mit den potenziell schwächsten Rollverlusten ausgewählt", sagt er. Beim turnusgemäßen Rolltermin Mitte Juli kam es zu drei Änderungen. Rohöl (WTI), Rohöl (Brent) und Blei verlassen bis auf Weiteres den Index. Der Fonds setzt sich derzeit aus Benzin, Erdgas, Gasöl, Aluminium, Kupfer, Zink, Zinn, Gold, Silber und Platin zusammen. Der nächste Rolltermin ist für den 11. Oktober vorgesehen.

LBBW RS Flex hat im ersten Jahr gezeigt, dass sein Konzept funktioniert. Daher ist er auf alle Fälle eine Überlegung wert.