Die Anzahl an neuen Herstellern von Elektro-Autos, die an die Börse gehen, wächst beständig. Seit Mitte November 2021 ist auch Sono Motors an der US-Technolgiebörse Nasdaq gelistet. Das Münchener Start-up hat einen ganz neuen Ansatz im Bereich E-Mobilität: Das von Sono Motors konzipierte Auto "Sono Sion" besitzt rund 250 Solarzellen, die in die Kunststoff-Karosserieverkleidungen sowohl auf dem Dach wie an den Seiten eingebettet werden. Der dadurch erzeugte Strom wird in die Antriebsbatterie eingespeist und soll als Energiequelle für mehr als 5.000 Kilometer pro Jahr reichen.

Um die Qualität, Erprobung und Geschwindigkeit der Entwicklung zu verbessern, habe Sono Motors Thyssenkrupp und Bertrandt beauftragt, die ersten Sion-Serienvalidierungsfahrzeuge (Generation 3) näher am Hauptsitz von Sono Motors in München zu bauen, steht es in einer Pressemitteilung vom 28. Januar 2022. Danach sollen die Autos in Schweden gefertigt werden und voraussichtlich 2023 auf den Markt kommen. Dem Unternehmen zufolge gibt es gut 16.700 angezahlte Reservierungen.

Erfolgreicher Börsengang im November


Am 17. November 2021 war es dann soweit: Der Solarauto-Bauer Sono Motors ging an die Tech-Börse Nasdaq. Mit dem Schritt an die Börse möchte das Münchener Team nun das Solarauto an die Kunden bringen. Das Start-up platzierte zehn Millionen Stammaktien für 15 US-Dollar je Aktie. Das entspricht 15 Prozent der Unternehmensanteile. Gründer und Vorstandschef Laurin Hahn und der Co-Gründer und -Vorstandschef Jona Christians halten weiter die Mehrheit der Stimmrechte. Der Erlös abzüglich Kosten soll für die Fertigstellung der nächsten Prototypen-Generation verwendet werden.

Die Sono-Motors-Aktie wurde nach dem Start zu Kursen um 27 US-Dollar gehandelt. Das Start-up-Unternehmen käme damit theoretisch auf einen Börsenwert von etwa zwei Milliarden Dollar (1,77 Milliarden Euro). "Wir haben uns für einen Börsengang in den USA entschieden, weil Investoren in den USA stark an Technologieunternehmen interessiert sind", erklärte Hahn den Gang in die Vereinigten Staaten. Mit dem IPO konnte Sono Motors etwa 156,1 Millionen Dollar einsammeln.

Was die Aktie seit dem IPO macht


Seit dem IPO sind rund zwei Monate vergangen. Schon am ersten Handelstag stieg die Sono Motors-Aktie auf 38,20 Dollar - danach wurde der bisherige Höchststand von 47,49 Dollar erreicht. Innerhalb von nur zwei Handelstagen hätte man sein Geld verdreifachen können.

Danach ging es aber mit dem Kurs bergab. Der Kurs notiert nun mehr als 68 Prozent unter dem Ausgabewert bei rund fünf Euro.

Unsere Einschätzung zur Sono Motors-Aktie


Stand jetzt generiert das kleine Start-up noch keine Umsätze. 2020 lag der Verlust bei 56 Millionen Euro. In der ersten Hälfte von 2021 kamen noch weitere 25,8 Millionen Euro Verlust dazu - neuere Zahlen sind nicht bekannt. Anleger sollten sich also vor einem Investment im Klaren sein, dass der finanzielle Erfolg nicht garantiert ist. Wir raten derzeit nicht zu einem Einstieg.

ak/dpa-AFX