Der Titel kletterte am Dienstag zur Börseneröffnung um 6,7 Prozent auf 349,30 Franken.

Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg führte Konkurrent Monsanto mit dem Agrochemiekonzern Übernahmegespräche, die inzwischen beendet seien. Die an der Wall Street gehandelten Syngenta-Titel legten am Montag sieben Prozent zu. Bei Syngenta in Basel war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Die Syngenta-Aktie hat dieses Jahr rund acht Prozent verloren. Derzeit wird Syngenta an der Böse mit rund 34 Milliarden Dollar bewertet.

"Monsantos Annäherung zeigt, dass das Agrochemiegeschäft von Syngenta erheblichen versteckten Wert enthält", hiess es in einem Kommentar von Mainfirst. Ein Zusammengehen der beiden Firmen würde Sinn ergeben. Ein Übernahmepreis von rund 40 Milliarden Dollar scheine aber tief, hiess es weiter. In Börsenkommentaren von J.Safra Sarasin und Merrill Lynch hiess es, es sei unwahrscheinlich, dass es zu einer solchen Transaktion komme.

Reuters