Tencent ist vor allem in Asien bekannt und betreibt unter anderem ein Facebook-Pendant, verschiedene Webportale, den Messenger-Dienst WeChat und hat ein eigenes Online-Bezahlsystem entwickelt. Zuletzt überraschte der Konzern im abgelaufenen Quartal mit einem Umsatzsprung von 61 Prozent auf umgerechnet 8,3 Milliarden Euro.

Tencent ist wie der große Konkurrent Alibaba vor allem in Südostasien präsent. Vergangenes Jahr sorgte der Konzern für Schlagzeilen, als er für 8,6 Milliarden Dollar die finnische Spielefirma Supercell kaufte. Seither zielt Tencent darauf ab, beliebte Romane über seine E-Book-Plattform China Literature zu veröffentlichen und dann wiederum für Videospiele zu adaptieren. In den nächsten Jahren will das Unternehmen aus Shenzhen rund 1,5 Milliarden Dollar für neue kreative Inhalte ausgeben. Zugleich plant Tencent, 2018 erstmals sein Online-Bezahlsystem im Ausland - in Malaysia - anzubieten.