Ausgangssituation und Signal



Kursdesaster bei Varta: Am Mittwoch brechen die Notierungen des im MDAX notierten Titels um zeitweilig 24 Prozent ein. Bei einem Kurseinbruch von zehn Prozent sprechen Börsianer von einem Crash. Charttechnisch ist der Kurssturz zur Wochenmitte hin ein Desaster. Eine Varta-Aktie kostet mit derzeit 95,30 Euro wieder so viel / so wenig wie letztmalig im vergangenen November.

Zum Hintergrund des Varta-Crashs vom Mittwoch: Eine Commerzbank-Studie spricht von Konkurrenzdruck für das Unternehmen. Doch wo viel verloren wird, ist einiges zu gewinnen. Der Kurssturz führte die Notierungen nahezu punktgenau auf die 89-Euromarke. Auf diesem Preisniveau besinnen sich Anleger auf eine wichtige charttechnische Schlüsselmarke aus dem Vorjahr. Und genau nahe diesem Preislevel kam es im Laufe des Vormittagshandels zu einer kraftvollen Gegenbewegung nach oben.


Die Charts im Detail



Der erste Schock scheint bis Mittwochmittag verdaut und die Gemüter beruhigen sich. Gleichwohl liegen die Kurse noch immer tief unterhalb des Schlusskurses vom Dienstag. Anleger bauen jetzt offenbar auf eine schnelle Erholung, die angesichts des heftigen Kurseinbruchs noch immer Luft nach oben in sich birgt. Den nächsten Widerstand sehen wir im Bereich um 108 / 109 Euro. Am Mittwoch gegen 11 Uhr kostet eine Varta-Aktie 96,70 Euro. Schlusskurs am Dienstag: 117,60 Euro. Damit reizt die Varta-Aktie auch jetzt noch immer für einen spekulativen Einstieg auf der Long-Seite.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Produkt der Emittentin Morgan Stanley zielt auf eine weitere Erholung bei den Varta-Aktien ab. Der Hebel liegt bei derzeit spannenden (und spekulativen) 9,8. Würde sich der Kurs von Varta bis an den nächsten Widerstand bei 109 Euro herantasten, so würde sich der Preis des nachfolgenden Derivats nahezu verdoppeln. Dabei könnte knapp unterhalb von 89 Euro ein Stopp-Losskurs angesetzt werden. Der Tiefstkurs vom Mittwochmorgen lag übrigens bei 89,20 Euro.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 114,00
Oberes Ziel 1 108,80
Unteres Ziel 1 89,00
Unteres Ziel 2 82,10


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert VARTA AG O.N.
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MC45XS
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 86,64
Knock-Out-Schwelle 86,64
Hebel 9,78
Kurs in EUR 1,48


Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC45XS. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de