Es ist wichtig, umzudenken und null Zinsen zu vermeiden: Langfristig frisst die Inflation sonst einen großen Teil Ihres liquiden Vermögens. Aktien sind eine gute Möglichkeit, dies zu vermeiden. Ebenso Investmentfonds oder ETFs - und eben Anleihen mit fester Verzinsung, die in Sachwerte investieren.
Eine interessante Anleihe hat die DNI - Deutsche Nachhaltigkeits-Investment GmbH aufgelegt. Das Geld wird dabei vom Düsseldorfer Vermögensverwalter Hinkel + Cie. disponiert, der wiederum von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) überwacht wird. Die Assetmanager investieren in Immobilienfinanzierungen, revitalisierte Immobilien, Unternehmensanleihen, Gold und u.a. (bis zu 5%) in Startup-Unternehmen. Werden darüber hinaus Gewinne erwirtschaftet, werden 20% des Vorsteuergewinns an eine Stiftung zum Wohle von Kindern ausbezahlt.
Weitere Details über die 4%-Nachhaltigkeitsanleihe erfahren Sie hier.
Sie können die Anleihe bei allen Banken, Sparkassen und Discountbrokern erwerben. Die WKN lautet A2YNXX, die ISIN: DE000A2YNXX1. Die Laufzeit reicht bis 2025, dann wird die Anleihe zu 100% zurückbezahlt. Bis dahin gibt es jährlich vier Prozent Zinsen.