VM Sterntaler II: Lukrative Übernahmen im Blick
· Börse Online RedaktionEin Fondsname, für den ein Märchen der Brüder Grimm Pate steht, ist schon ungewöhnlich. Allerdings ist der VM Sterntaler II auch kein gewöhnlicher Fonds. Er gehört zu der Handvoll Produkte, die sich auf Übernahmekandidaten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz spezialisiert haben. Unternehmen, die dabei infrage kommen, stammen in der Regel aus dem Small- und Mid-Cap-Segment.
Dabei investiert Fondsberater Jürgen Lenders in Unternehmen, die sich in unterschiedlichen Phasen von Abfindungs- und Sondersituationen befinden. Er investiert auch in mögliche Übernahmekandidaten. Dies ist notwendig, da immer mehr Fondsmanager Sondersituationen beimischen.
"Wir betrachten bei Übernahmethemen fünf verschiedene Phasen und investieren dabei bereits in unterbewertete Unternehmen und Übernahmekandidaten. Unternehmen in diesen beiden Phasen können durchaus 20 bis 30 Prozent des Fondsvolumens ausmachen", sagt Lenders.
Bei mehrheitlich übernommenen Unternehmen mit geringem Freefloat kann es laut Lenders schwieriger sein, eine größere Position aufzubauen. "In diesem späteren Stadium der Unternehmensübernahme bieten sich aber häufig Chancen, einen Anteil zu erwerben, etwa wenn sich größere Fonds mit Benchmark-Orientierung von einem Unternehmen trennen (müssen), das aufgrund des gesunkenen Freefloats den Index verlässt", erklärt der Experte. Und er erwartet in nächster Zeit weitere Übernahmen. "Die Zeichen für Unternehmensübernahmen stehen gut. Fremdkapital ist zu derart günstigen Konditionen zu bekommen, sodass viele Akquisitionen schnell gewinnsteigernd sind."
Die Kassen vieler Unternehmen seien gut gefüllt. In Europa belaufen sich laut Lenders die Cash-Bestände der börsennotierten Unternehmen derzeit auf rund eine Billion Euro. 2007 belief sich diese Zahl noch auf 250 Milliarden Euro. "Der niedrige Euro unterstützt Übernahmen aus Übersee. Auch in den USA sitzen die Unternehmen auf hohen Cash-Beständen", so der Experte.
Fazit: Der Fonds läuft bis dato hervorragend. Wer langfristig ein risikoarmes Investment sucht, wird mit dem VM Sterntaler II sicher sehr gut fahren.