Auf der heutigen Pressekonferenz hat der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, lobende Worte über den Ansatz gefunden, mit Blutplasma gegen die vom Coronavirus ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19 vorzugehen. Zahlreiche Studien würden das Potenzial von Rekonvaleszenten-Plasma belegen, sagte Wieler laut Bayerischem Rundfunk auf der Pressekonferenz des RKI in Berlin. Demzufolge sei zwar noch Forschung zu möglichen Nebenwirkungen nötig. Der Ansatz sei aber "sehr vielversprechend", so Wieler.

Weltweit forschen Hersteller von Plasmaprodukten bereits mit Nachdruck an einem Blutplasma-Medikament zur Behandlung schwerer Covid 19-Fälle. Nach eigenen Angaben zählt das hessische Unternehmen Biotest zu einer Allianz, zu der laut "Börsen-Zeitung" noch Bio Products Laboratory, CSL, LFB, Octapharma sowie Takeda gehören. Biotest fokussiert sich auf Blutplasma-Medikamente. Das Unternehmen sitzt in Dreieich nahe Frankfurt am Main, an der Börse werden sowohl Stamm- als auch Vorzugsaktien von Biotest gehandelt.