Montag, 13.4.


Ostermontag Weltweit haben an dem Feiertag zahlreiche Handelsplätze geschlossen, etwa die Börsen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA, Großbritannien, Frankreich und in weiteren europäischen Ländern.
Indien Verbraucherpreisindex
Japan Zahlen zur Geldmengenversorgung. Die Regierung in Tokio versucht, die Ausbreitung des Coronavirus mit einer Notstandsverordnung zu bekämpfen. Demnach könnte der Höhepunkt der Epidemie in zwei Wochen erreicht sein. Zugleich schnürte Tokio bereits ein umfassendes Konjunkturpaket.

Dienstag, 14.4.


China Außenhandelszahlen für März und das erste Quartal. Nach Einschätzung von Vize-Industrieminister Xin Guobin könnten die Exporte im März um bis zu 17 Prozent gegenüber dem Vormonat eingebrochen sein. Die Exportindustrie leidet erheblich unter den Pandemie-Folgen. Einer Schätzung des Finanzunternehmens Nomura zufolge könnten in den ersten beiden Quartalen bis zu 18 Millionen Arbeitsplätze wegfallen, wenn die Exporte um 30 Prozent zurückgingen.
Quartalszahlen Fastenal, Johnson & Johnson, JP Morgan Chase, Wells Fargo

Mittwoch, 15.4.


Citigroup Zahlen erstes Quartal 2020. Nach Branchenprimus JP Morgan am Vortag folgt nun eine weitere US-Großbank in die Berichtssaison. Beide Häuser hatten im Schlussquartal 2019 noch Rekordzahlen vorgelegt. JP Morgan schaffte mit 36 Milliarden Dollar 2019 sogar den höchsten Jahresgewinn, den jemals eine US-Bank erzielte.
Frankreich Verbraucherpreise
USA Einzelhandelsumsätze, Kapazitätsauslastung, Produktion
Quartalszahlen ASML Holding, Bed Bath & Beyond, Citigroup, Fraport, PNC Financial Services, Temenos, TomTom, U.S. Bancorp

Donnerstag, 16.4.


Airbus Hauptversammlung des europäischen Flugzeugbauers in Amsterdam. Sie findet laut Unternehmen unter "minimaler Teilnahme" statt, also ohne Chefs und Verwaltung, nur mit Anwälten. Aktionären wird geraten, persönlich fernzubleiben und Vollmachten zu erteilen.
Statistisches Bundesamt Inflationsrate März. Sinkende Ölpreise haben die Inflation gebremst. Die Verbraucherpreise stiegen im März laut Schätzung nur noch um 1,4 (Februar: 1,7) Prozent zum Vorjahresmonat.
Quartalszahlen Barry Callebaut, Bank of New York Mellon

Freitag, 17.4.


China Zahlen zum Wirtschaftswachstum im März und im ersten Quartal. Das Forschungsinstitut ZEW hat seine Prognosen deutlich nach unten korrigiert und rechnet im ersten Quartal noch mit einem Wachstum der chinesischen Wirtschaft von 2,1, im zweiten Quartal von 4,2 Prozent zum Vorjahreszeitraum. "Für China wäre das ein extremer Rückgang des Wirtschaftswachstums", erläutert ZEW-Experte Michael Schröder. Für das Gesamtjahr könnte es demnach noch für 4,2 Prozent reichen.
Eurostat Inflationszahlen Eurozone im März