MONTAG, 13.9.


Australien Geldpolitisches Statement des Notenbank-Gouverneurs Philip Lowe
Deutschland Auktion zehnjähriger Staatsanleihen
Italien globale Handelsbilanz
Morgan Stanley Die US-Bank veranstaltet in New York die 19. Global Healthcare Conference im virtuellen Format, unter anderem mit den Firmen Biontech, Fresenius, FMC, Lonza Group, Evotec und Johnson & Johnson. Die Veranstaltung dauert bis 15. September.
Singapur Arbeitslosenquote
Quartalszahlen Associated British Food

DIENSTAG, 14.9.


Australien Immobilienpreisindizes, Unternehmensvertrauen
Barclays Global Financial Services Conference in New York, mit US-Banken und Finanzdienstleistern, aber auch europäischen Instituten, darunter Deutsche Bank und Commerzbank
Japan Industrieproduktion, Kapazitätsauslastung
Neuseeland Leistungsbilanz
USA Verbraucherpreisindizes, Geschäftsoptimismus der Unternehmen, Red Book Index (er beschreibt die Geschäftsentwicklung großer Einzelhändler)
Vereinigtes Königreich Arbeitslosenquote

MITTWOCH, 15.9.


Braunschweig "Battery Day" mit Fachtagung und Werksbesuchen bei Volkswagen, organisiert vom Center Automotive Research (CAR)
China Industrieproduktion, Einzelhandelsumsätze, Immobilienpreise
Deutschland Verbraucherpreis­indizes
Eurostat Die Statistikbehörde veröffentlicht Kennzahlen zum europäischen Arbeitskos­tenindex im zweiten Quartal.
Hauptversammlung Bastei Lübbe, Singulus Technologies
Quartalszahlen Bastei Lübbe, Hennes & Mauritz, Inditex

DONNERSTAG, 16.9.


Australien Arbeitsmarktdaten mit Arbeitslosenquote
Neuseeland Bruttoinlandspro­dukt. Der Streamingdienst Amazon Studios hat kürzlich be­ schlossen, die Fernsehproduktion der Serie "Herr der Ringe" von Neuseeland nach Großbritannien zu verlegen. Amazon will die Produktion bündeln und hatte bislang fast eine halbe Milliarde Dollar in Neuseeland investiert. Die Regierung bezeichnete den Rückzug als schweren wirtschaft­lichen Schlag. Man fühle sich im Stich gelassen.
Hauptversammlung Ryanair
Quartalszahlen Oracle

FREITAG, 17.9.


Eurostat Die europäische Statis­tikbehörde veröffentlich Kennzahlen zur Inflation im August. Nach Vorabzahlen kletterte die Rate auf 3,0 (Vormonat: 2,2) Pro­zent und damit auf den höchsten Stand seit zehn Jahren. Vor allem höhere Energiepreise haben die Inflation angetrieben. Sie verteu­erten sich um binnen Jahresfrist um 15,4 Prozent. Experten rech­nen bis zum Jahresende mit ei­ nem weiteren Anstieg der euro­päischen Inflationsrate. Die No­tenbank EZB, die ein Inflationsziel von zwei Prozent anstrebt, sieht in dem Anstieg ein vorüberge­hendes Phänomen.