Montag, 13.12.

Cisco Hauptversammlung. Der US-Netzwerkausrüster hat weiterhin Lieferkettenprobleme und rechnet mit höheren Kosten. Für das laufende Quartal erwartet Cisco ein Umsatzwachstum von 4,5 bis 6,5 Prozent - etwas weniger als Analysten prognostizieren. Konzernchef Chuck Robbins bezeichnete das Lieferumfeld als "sehr dynamisch".

Japan Tankan-Index zur Stimmungslage in der japanischen Wirtschaft. Der Index basiert auf einer Umfrage unter Großkonzernen und zeigt das Verhältnis der optimistischen zu den pessimistischen Einschätzungen.

Dienstag, 14.12.

Ceconomy Jahreszahlen mit Bilanzpressekonferenz. Die Baader Bank hatte die Aktie kürzlich von "buy" auf "reduce" heruntergestuft, daraufhin war der Kurs der Stammaktien um mehr als elf Prozent eingebrochen. Der SDAX-Handelskonzern ist 2016 aus einer Abspaltung der Metro-Gruppe hervorgegangen.

China Industrieproduktion

Ifo-Institut Konjunkturprognose für 2021 bis 2023 mit Ifo-Präsident Clemens Fuest und Konjunkturchef Timo Wollmershäuser.

VDMA Der Maschinenbauverband gibt auf seiner Jahrespressekonferenz einen Ausblick auf 2022.

Mittwoch, 15.12.

BGA Der Groß- und Außenhandelsverband äußert sich zur Lage.

IfW Konjunkturprognose

Metro Jahreszahlen (PK am Donnerstag). Der neue Chef Steffen Greubel will den Konzern stärker auf den Vertrieb ausrichten.

US-Notenbank Fed Zinssitzung. Fed-Chef Jerome Powell erwägt angesichts hoher Inflation einen schnelleren Abbau der Anleihekäufe (Tapering) im Vorfeld weiterer Zinsanhebungen. Die Wirtschaft sei sehr stark und der Inflationsdruck hoch, so die Begründung.

Quartalszahlen Carl Zeiss, Claas, Inditex

Donnerstag, 16.12.

Australien Arbeitsmarktdaten

Europäische Zentralbank Ratssitzung und Pressekonferenz mit EZB-Präsidentin Christine Lagarde. Thema: Auslaufen des Pandemieprogramms PEPP.

Eurostat Arbeitskostenindex

Metro Bilanzpressekonferenz

Türkei Notenbanksitzung. Das Land steckt in einer tiefen Währungskrise und versucht dennoch, mit weiteren Zinssenkungen die hohe Inflation zu bekämpft.

VCI Jahrespressekonferenz des Chemieverbands zur Lage in dieser deutschen Schlüsselbranche

Quartalszahlen Accenture, Adobe, Fedex, Oracle

Freitag, 17.12.

Eurostat Kennzahlen zur Inflation. Im November war die Teuerung wegen kräftig gestiegener Energiepreise auf 4,9 (Oktober: 4,1) Prozent gestiegen. Es ist das höchste Niveau seit Beginn der Messung im Jahr 1997. Die Rate ist damit mehr als doppelt so hoch wie das mittelfristige EZB-Ziel von zwei Prozent.

Japan Notenbanksitzung

Ifo-Geschäftsklimaindex Dezember Im November war das Stimmungsbarometer zum fünften Mal in Folge gefallen. Basis ist eine Umfrage unter 9000 Unternehmen. Lieferengpässe und Corona drückten die Stimmung.