Europa soll der erste klimaneutrale Kontinent der Erde werden. Bis 2050 will die Europäische Union laut einem von allen 27 Mitgliedstaaten gemeinsam erarbeiteten Klimakonzept dieses Ziel erreichen. Der sogenannte Green Deal klingt ambitioniert, ist aber machbar.

Und er wird in den kommenden drei Jahrzehnten strukturell viel verändern - auch in Deutschland. Im Kern umfasst die grüne Zeitenwende eine neue Wachstumsstrategie, hinter der ein Grundgedanke steht: Unsere Wirtschaftsleistung hängt zu großen Teilen vom Erhalt natürlicher Ressourcen ab. Nur wenn Wasser, Luft, Böden, Wälder und Meere geschont werden und ein stabiles Klima herrscht, hat auch unser Wohlstand eine Zukunft.

Mit dem grünen Energieprojekt werden in den kommenden drei Dekaden durch hohe Investitionen viele Bereiche in Industrie, Handel und Verkehr sowie Landwirtschaft modernisiert werden. Bereits in den kommenden zehn Jahren wird dazu mindestens eine Billion Euro in grüne Projekte fließen, also etwa 100 Milliarden Euro pro Jahr.

Die Energiewende ist auch eine Wachstumsstrategie. Mit welchen Aktien Sie jetzt Ihr Depot aufladen: Jetzt in der neuen Ausgabe von BÖRSE ONLINE.

Button neue Ausgabe

Weitere Themen im Heft


  • Die nächste Biontech
    Die Gebrüder Strüngmann kaufen sich groß bei einem Biogenerika-Hersteller ein - das löst enorme Fantasie aus. (S. 20)

  • Schneckentempo trotz Reisehype
    Weil einem Wohnmobilhersteller die Teile fehlen, stockt die Produktion. Mit neuen Zulieferern und höheren Preisen könnte sich das jedoch schnell ändern. (S. 22)

  • Asiatische Aktienkultur
    Die Börse in Mumbai hat zuletzt überdurchschnittlich stark zugelegt. Da passt es, dass mit dem Finanzriesen LIC ein historischer Börsengang ansteht. Außerdem hat Indiens Wirtschaft Corona abgehakt und wächst trotz des Kriegs in Europa wieder rasant. (S. 28)

  • Lukrativer Holzweg
    Der größte Waldbesitzer in Nordamerika ist auch einer der wichtigsten Holzproduzenten und die Aktie ist unterbewertet. (S. 32)

  • Game On!
    Die Kurse vieler Aktien aus der Spielebranche haben in den vergangenen Monaten unter das Vor-Corona-Niveau korrigiert. Nun haben Milliardenübernahmen den Sektor wieder in den Fokus gerückt. (S. 36)

BÖRSE ONLINE zum Kennenlernen


Testen Sie jetzt das BÖRSE ONLINE Kennenlern-Abo zum Vorteilspreis und profitieren Sie von den exklusiven Transaktionsmeldungen zum neuen Hebel-Depot. Nur als Abonnent erhalten Sie die Transaktionsmeldungen per Mail mit allen wichtigen Daten zu Basiswert und Produkt.

Unser Angebot: 12 digitale Ausgaben BÖRSE ONLINE für 39,00 Euro anstatt regulär 59,88 Euro.