Fondsmanager



Lutz Röhmeyer kam im Jahr 1996 zur Landesbank Berlin und ist seit Februar 2002 als Fondsmanager bei der LBB-INVEST tätig. Röhmeyer managt den Weltzins-INVEST, zudem ist er verantwortlich für den Multizins-INVEST und den Multirent-INVEST.

Anlagestrategie



Röhmeyer investiert beim Weltzins-INVEST weltweit in Anleihen, die in den jeweiligen Landeswährungen notieren. Fachleute sprechen hier von Local Currency Bonds. Die Fremdwährungen im Portfolio sichert Röhmeyer nicht ab, zudem setzt er keine Derivate ein. Emerging- und Frontier Markets bilden den Schwerpunkt im Portfolio.

Portfolio-Allokation



Röhmeyer hält aktuell rund 750 einzelne Anleihen, die sich auf 64 Währungen verteilen. Die größten Währungspositionen im Portfolio stammen aus Mexiko (4 %), China (4 %), der Türkei (4 %), Indonesien (3,5 %), Russland (3,2 %) und Brasilien (3,2 %). Geringer gewichtet er Währungen aus Aserbaidschan (2 %), Rumänien (2 %), Kirgistan (1 %), Nigeria (1 %) oder Sri Lanka (1 %). Zudem hält er zur Verbesserung des Chance-Risiko-Profils Hartwährungen wie den Australdollar (3 %), den Schweizer Franken (2,8 %) oder den Singapur Dollar (2 %) sowie eine Cash-Position im Euro (6 %) und im US-Dollar (5 %). Bei den Einzelwerten bevorzugt Röhmeyer supranationale Titel mit sehr guter Bonität, die etwa die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) oder die Weltbank emittieren. Zudem kauft er Quasi-Staatsanleihen wie Gazprom oder Petrobras, die einer impliziten Staatsgarantie unterliegen.

Portfolio-Eckdaten



Die Anleihen im Weltzins-INVEST bieten derzeit eine laufende Rendite von 11,4 Prozent. Das Durchschnittsrating der Titel beträgt "A-", die Duration liegt bei 2,3 Jahren.

Rendite-Risiko-Profil



Die hohen Zinskupons sind die wichtigste und stabilste Renditequelle beim Weltzins-INVEST. In den vergangenen fünf Jahren zehrten Verluste bei den Währungen die Zinskupons jedoch fast auf. Auf längere Sicht glichen sich Währungsgewinne und -verluste aber aus, so Röhmeyer, der auf ein Comeback der lokalen Währungen hofft. €uro fondsxpress bewertet den Weltzins-INVEST für sein Rendite-Risiko-Profil in den vergangenen vier Jahren mit FondsNote 2. Besonders in Baissephasen überzeugt der Weltzins-INVEST (siehe Chart).

Fazit



Der Weltzins-INVEST streut sehr breit, besitzt ein gutes Durchschnittsrating und setzt auf kurze Restlaufzeiten. Damit ist er der risikoärmste Rentenfonds für lokale Anleihen aus den Schwellenländern.