16.06 Uhr - Mit einem Führungswechsel und einem Sparprogramm lockt Peloton weitere Anleger zurück. Die Aktien des Fitnessgeräte-Anbieters steigen an der Wall Street um zehn Prozent, nachdem sie in den vergangenen drei Monaten zeitweise mehr als 70 Prozent verloren hatten.

16.00 Uhr - Ein Aktienrückkauf beflügelt Ammo. Die Titel des Munitionsanbieters steigen an der Wall Street um fast neun Prozent, so stark wie zuletzt vor einem knappen halben Jahr. Das Unternehmen will den Angaben zufolge eigene Anteilsscheine im Volumen von 30 Millionen Dollar einsammeln.

15.55 Uhr - Dank eines Umsatz- und Gewinnsprungs winkt den Aktien von Harley-Davidson der größte Tagesgewinn seit fast eineinhalb Jahren. Die Aktien des Motorrad-Anbieters steigen an der Wall Street um fast elf Prozent.

12.18 Uhr - Der neue Restrukturierungsexperte Luigi Lovaglio an der Spitze des verstaatlichten italienischen Kriseninstituts Monte dei Paschi di Siena kommt bei Anlegern gut an. Die Aktie des ältesten Geldhauses der Welt steigt in der Spitze um rund zehn Prozent. "Der Markt schätzt die Ernennung des neuen CEO eindeutig mehr als die Ergebnisse", sagte ein in Mailand ansässiger Händler.

10.34 Uhr - Spekulationen auf einen Teilbörsengang des Geschäftsfelds automatisiertes Fahren treiben die Continental-Aktie um bis zu 6,3 Prozent nach oben an die Spitze der Dax-Gewinner. Hintergrund ist ein Bericht des "Handelsblatt", demzufolge der Autozulieferer die Sparte stärken will und einen Teilbörsengang erwägt. "Das ist natürlich ein Zukunftsthema und fantasiegeladen", sagt ein Händler. Auf den zweiten Blick gebe es aber noch viele Fragezeichen.

10.02 Uhr - Nach dem Treffen des russischen Präsidenten Wladimir Putin mit seinem französischen Amtskollegen Emmanuel Macron erholt sich die russische Landeswährung auf den höchsten Stand seit fast vier Wochen. Im Gegenzug fällt der Dollar auf knapp 75,36 Rubel. Der Euro gibt auf 85,94 Rubel nach. "Es gibt Anzeichen für Optimismus in Bezug auf die russische geopolitische Risikowahrnehmung in dieser Woche", teilt die Alfa Bank mit Blick auf das Gespräch mit. Händler haben auch die russische Notenbank im Blick. Es wird erwartet, dass sie am Freitag wegen der hohen Inflation den Leitzins von 8,5 Prozent anheben wird.

09.28 Uhr - Anleger werfen die Anteilsscheine von BNP Paribas aus ihren Depots. Die französische Großbank gibt nach Vorlage von Zahlen um bis zu 4,5 Prozent nach. Zwar liegt der Nettogewinn im abgelaufenen Quartal über den Analystenschätzungen. Vor den Rückstellungen habe der Gewinn die Erwartungen aber verfehlt, teilten die Analysten von Jefferies mit.

07.49 Uhr - Ein Umsatz- und Gewinnsprung im abgelaufenen Geschäftsjahr lässt Anleger bei Hypoport zugreifen. Die Aktien des Finanzdienstleisters ziehen vorbörslich bei Lang & Schwarz um 6,5 Prozent an. Vorläufigen Zahlen zufolge hat Hypoport den Umsatz 2021 um 15 Prozent auf 445 Millionen Euro gesteigert. Zugleich sei ein Ebit-Anstieg um 30 bis 35 Prozent auf 47,5 bis 49,0 Millionen Euro erzielt worden.

07.35 Uhr - TUI profitiert von der Erholung des Reisemarkts. Die Aktien des Reisekonzerns legen vorbörslich bei Lang & Schwarz rund ein Prozent zu. TUI hat im ersten Quartal den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum verfünffacht.

rtr/dpa-AFX