16.12 Uhr - Angehobene Geschäftsziele bescheren Yelp den größten Kurssprung des Jahres. Die Aktien des Bewertungsportals steigen an der Wall Street um gut 16 Prozent. Das Unternehmen peilt nun einen Gesamtjahresumsatz von 1,01 bis 1,03 Milliarden Dollar statt einer bis 1,02 Milliarden an.

16.04 Uhr - Starke Quartalsergebnisse und ein optimistischer Ausblick ermuntern Anleger zum Einstieg bei GoPro. Die Aktien des Anbieters von Action-Kameras steigen an der Wall Street um 7,5 Prozent. Der Gewinn des abgelaufenen Quartals lag mit 0,12 Dollar je Aktie drei Mal so hoch wie erwartet. Für das laufende Vierteljahr stellt das Unternehmen einen überraschend hohen Überschuss von 0,19 Dollar in Aussicht. GoPro könne sich zu einem der Profiteuere der Normalisierung des öffentlichen Lebens entwickeln, schreiben die Analysten des Vermögensverwalters Wedbush.

15.59 Uhr - Ein trüber Ausblick brockt Zynga den größten Kurssturz seit mehr als sechs Jahren ein. Die Aktien des Handyspiel-Entwicklers fallen an der Wall Street um 17,5 Prozent. Das Unternehmen senkte seine Prognose für das Volumen der Buchungen - ein Indikator für künftige Umsätze - auf 2,8 von 2,9 Milliarden Dollar. Im zweiten Quartal blieben die Buchungen mit 712 Millionen Dollar hinter den Erwartungen zurück.

15.33 Uhr - Die Aussicht auf ein anhaltend kräftiges US-Wirtschaftswachstum hievt die Wall Street auf neue Rekordhochs. Der Standardwerteindex Dow Jones und der S&P 500 steigen um 0,5 Prozent auf 35.223,28 Punkte beziehungsweise um 0,2 Prozent auf 4438,53 Zähler. Im vergangenen Monat wurden außerhalb der US-Landwirtschaft überraschend viele Jobs geschaffen.

13.58 Uhr - Rund eine halbe Stunde vor Veröffentlichung der mit Spannung erwarteten US-Arbeitsmarktdaten stellt der Stoxx600 seinen eigenen Rekord ein. Der breit gefasste europäische steigt auf 470,23 Punkte. Diesen Wert hatte er am Donnerstag ebenfalls erreicht.

10.55 Uhr - Mit Enttäuschung aufgenommene Margen-Ziele belasten Auto1. Die Aktien des Online-Autohändlers verlieren im MDax mehr als drei Prozent. Infolge von Marketingausgaben und "anhaltend hohen" Investitionen in das operative Geschäft der Marke Autohero soll die bereinigte Ebitda-Marge für das Gesamtjahr bei minus 2,5 bis minus drei Prozent liegen.

10.31 Uhr - RTL setzen sich nach einem Rekordergebnis in der ersten Jahreshälfte an die SDax-Spitze. Die Aktien der Sendergruppe gewinnen bis zu 5,6 Prozent auf 49,80 Euro. RTL kündigte zudem an, dass die Sendergruppe in Deutschland und das Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr zusammengelegt werden.

09.45 Uhr - Bayer gehen nach den jüngsten Kursverlusten auf Erholungskurs. Die Aktien des Pharma- und Agrarchemiekonzerns stehen mit einem Plus von 2,2 Prozent an der Dax-Spitze. Bayer hatte die Anleger am Donnerstag mit einem überraschend deutlichen Ergebnisrückgang im zweiten Quartal enttäuscht. Die Aktien waren um 7,6 Prozent abgerutscht.

09.38 Uhr - Continental bilden mit einem Abschlag von 1,5 Prozent auf 113,24 Euro das Schlusslicht im Dax. Börsianer führen die Kursverluste auf Gewinnmitnahmen zurück. Continental hatten sich am Donnerstag im Tagesverlauf deutlich erholt und ein Prozent fester geschlossen.

09.19 Uhr - Nach einer Herunterstufung lassen Anleger am Freitag die Finger von Morphosys. Die Aktien des Biotechunternehmens fallen um bis zu 3,7 Prozent auf 44,70 Euro und gehören damit zu den schwächsten Werten im MDax. Die Analysten der Deutschen Bank haben die Titel auf "Hold" von "Buy" heruntergenommen.

07.54 Uhr - Der Online-Autohändler hat ein Rekordquartal verbucht und ist für 2021 nun zuversichtlicher. Im Zeitraum April bis Juni schnellte der Umsatz dank der Lockerungen der Corona-Restriktionen um 164 Prozent auf 1,065 Milliarden Euro. Der Bruttogewinn stieg mit einem Plus von 266 Prozent noch stärker auf 99 Millionen Euro. Der Börsenneuling hob angesichts der positiven Entwicklung seine Jahresziele an: Der Umsatz soll nun 4,0 bis 4,4 Milliarden Euro erreichen und der Bruttogewinn 380 bis 410 Millionen. Infolge von Marketingausgaben und "anhaltend hohen" Investitionen in das operative Geschäft der Marke Autohero wird die bereinigte Ebitda-Marge allerdings bei minus 2,5 bis minus drei Prozent liegen.

rtr/dpa-AFX