"Es gab einige Anleger, die eingepreist haben, dass das Anleihenkaufprogramm länger als geplant fortgesetzt wird. Für diese Spekulationen lieferte Draghi allerdings keine neue Nahrung, daher geht es mit dem Euro auch bergauf", sagte Cyrus de la Rubia, Chefvolkswirt der HSH Nordbank.

Das Programm schreite gut voran und habe bereits zu einer Erleichterung der Finanzierungsbedingungen im Währungsraum beigetragen, sagte Draghi vor Journalisten.

Bei der Inflation zeichnen sich zudem zaghafte Erfolge ab: So waren im Mai die Preise in der Euro-Zone erstmals in diesem Jahr gestiegen. "Alles in allem klingt Draghi optimistisch", sagte Commerzbank-Devisenanalystin Esther Reichelt. "Nach den guten Inflationsdaten wollten wohl einige noch abwarten und fühlen sich nun bestätigt."

Am deutschen Aktienmarkt bremste die stärkere Währung die Kurse. Der Dax gab einen Teil seiner Kursgewinne ab und lag noch rund ein Prozent höher bei 11.451 Punkten. Am Anleihemarkt kletterten die Renditen der zehnjährigen Bundesanleihen bis auf 0,835 Prozent nach zuvor 0,73 Prozent.