Die BaFin hat kürzlich die Ermittlungen gegen dieses Finanz-Angebot aufgenommen, das Sie möglicherweise bereits erreicht hat. Darum sollten Sie sich vor der Offerte hüten, und das droht im Ernstfall.
Die BaFin warnt und ermittelt regelmäßig gegen einige Finanz-Angebote im Internet, vor denen Sie sich als Anleger besser hüten sollten, denn im schlimmsten Fall ist am Ende das ganze eingezahlte Geld weg.
Nun hat die Bundesfinanzaufsicht die Ermittlungen gegen eine weitere Offerte aufgenommen.
BaFin startet Ermittlungen gegen dieses Finanz-Angebot
Konkret hieß es kürzlich auf der Webseite der BaFin: “Die BaFin warnt vor Angeboten von The Private Group über die Website theprivategroup(.)net. Nach Erkenntnissen der Finanzaufsicht bieten die Betreiber der Website ohne Erlaubnis Finanz- bzw. Wertpapierdienstleistungen an. Die Betreiber der Website werden nicht von der BaFin beaufsichtigt.” Die Ermittlungen seien aufgenommen wurden, heißt es weiter.
Zu diesem Fall gab es kürzlich auch in der daz (Deutsche Anwaltszeitung) ein Interview mit Rechtsanwalt Niklas Linnemann. Dieser warnte Anleger: „Ohne BaFin-Erlaubnis gibt es keinen gesetzlichen Anlegerschutz. Das bedeutet: keine laufende Kontrolle, keine Mindestkapitalanforderungen, keine Pflicht zur Trennung von Kundengeldern, keine Absicherung bei Insolvenz oder Betrug. Im Streitfall stehen Anleger häufig ohne rechtlich greifbaren Ansprechpartner da.“
Andere Fälle aus der Vergangenheit zeigen, dass es sich bei Anbietern ohne BaFin-Erlaubnis nicht selten um Betrüger handelte, die Kundengelder ab einem gewissen Punkt nie wieder auszahlten.
Anleger sollten vorsichtig sein
Dementsprechend sollten Anleger weiterhin sehr vorsichtig mit Angeboten im Internet sein. In der Regel sind Angebote, die zu gut klingen, um wahr zu sein, häufig ein potenzieller Betrug.
Wenn Sie jetzt beispielsweise bei Brokern nur auf seriöse Anbieter setzen wollen, dann werfen Sie jetzt einen Blick auf den BÖRSE ONLINE Depot Vergleich.
Lesen Sie auch:
Klare Enttäuschung bei BASF – darum fällt die Aktie jetzt
Oder:
Da geht noch mehr! Goldman Sachs erwartet unglaubliche Rallye bei Gold