Die Branche der Neobroker befindet sich im beständigen Wandel. Jetzt hat Scalable Capital einige wichtige Änderungen für Kunden öffentlich gemacht, die unter anderem das Zins-Angebot betreffen. Das verändert sich jetzt.
Scalable Capital ist einer von Deutschlands beliebtesten Neobrokern und geht mit Blick auf sein Angebot jetzt den nächsten wichtigen Schritt.
Scalable Capital mit Mega-Neuerung für Kunden
Denn wie am Mittwoch bekannt geworden ist, hat Scalable nun eine offizielle Vollbanklizenz von der EZB erhalten. In einer Pressmitteilung heißt es: “Die Bankerlaubnis ermöglicht Scalable Capital die Bereitstellung aller Investment- und Banking-Dienstleistungen aus einer Hand: Neben der Verantwortung für die Depotführung, den Börsenhandel, Clearing, Settlement und Custody nimmt Scalable Capital fortan auch Kundengelder als Einlagen an und erbringt das Kreditgeschäft. “
Dementsprechend ändert sich nun einiges für Kunden. Im Folgenden die wichtigsten Fakten im Überblick:
Das verändert sich bei Tagesgeld, Konto & Co.
Scalable Capital zahlt weiterhin Zinsen in Höhe des EZB-Einlagenzinssatzes auf das Verrechnungskonto von Nutzern. Ab dem 1. Oktober gibt es dabei für PRIME+ Kunden keine Grenze mehr, bis zu welcher Höhe das Kapital verzinst wird. Für Nutzer des Free-Brokers steigt die Grenze von bisher 50.000 Euro auf 100.000 Euro an.
Prime+ Guthaben werden außerdem von der Scalable Capital Bank und mehreren Partnerbanken verwahrt. Hier gilt jeweils die gesetzliche Einlagensicherung von 100.000 Euro pro Kunde und Bank.
Ebenfalls neu ist das Kreditangebot von Scalable. In der Pressemitteilung heißt es: “Die Bank vergibt künftig mit Credit selbst Kredite zwischen 1.000 Euro und 100.000 Euro. Ohne feste Laufzeit oder einen vorgegebenen Tilgungsplan ist Credit flexibler als viele herkömmliche Konsumenten- oder Ratenkredite.“
Die aktuellen Zinsen belaufen sich dabei auf 3,24 Prozent p.a. in PRIME+ und 4,24 % p.a. in FREE-Broker.
Lohnt sich Scalable Capital?
Scalable baut also sein Angebot weiter aus und wird zu einer vollwertigen Bank. Die neuen Möglichkeiten, die sich Kunden dadurch bieten, sind positiv zu bewerten und es lohnt sich, ein Blick auf das Angebot von Scalable (hier geht es direkt zum Broker).