PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Die europäischen Aktienmärkte haben am Dienstag leicht zugelegt. Fehlende US-Vorgaben und der wegen Feiertagen ruhende Handel an mehreren asiatischen Börsen führten zu einem ruhigen Geschäft mit überschaubaren Veränderungen.
Der EuroStoxx 50
Zu der Zurückhaltung trug laut Experten die Saisonalität bei. Marktanalyst Jochen Stanzl von der Consorsbank verwies auf die traditionell schwache zweite Februarhälfte. "Der durchschnittliche Verlauf der letzten 30 Jahre lässt sogar eine Fortsetzung der Schaukelbörse bis Anfang April erkennen", so Stanzl.
Hinzu kommt die laufende Berichtssaison. "Trotz insgesamt solider Fundamentaldaten bleibt die Berichtssaison von spürbarer Unsicherheit begleitet", stellte Anlagestratege Ulrich Stephan von der Deutschen Bank fest. "Für 2026 erwarten Analysten für die Unternehmen im Stoxx 600
Vergleichsweise stark präsentierten sich Versicherungswerte. Axa
Rohstoffwerte setzten dagegen ihre Korrektur fort. Daran änderten auch gute Zahlen von BHP
Verluste erlitten Rüstungsaktien. Sie reagierten damit auf Nachrichten, wonach die Ukraine und Russland neue Verhandlungen in Genf führen. Außerdem gehen die USA und der Iran in eine zweite Verhandlungsrunde. BAE Systems
Quelle: dpa-Afx