FRANKFURT (dpa-AFX) - In den deutschen Aktienmarkt ist am Mittwoch neuer Schwung gekommen. Der bereits mit Gewinnen in den Tag gestartete Dax
Hierzulande war dem Dax nach einem freundlichen Wochenauftakt tags zuvor zum Handelsende hin zunächst die Luft ausgegangen. Während am Markt noch die jüngsten Turbulenzen im Bankensektor nachhallen und weiterhin für Unsicherheit sorgen, wagen sich andererseits einige Optimisten wieder vor. Die Marktbeobachter vom Broker Activtrades sehen den Markt aktuell zumindest gestützt, da einige Anleger mit einer eher zurückhaltenden Haltung der EZB im aktuellen Zinsanhebungszyklus rechneten.
Hier kamen die Äußerungen von EZB-Chefvolkswirt Lane gerade recht: Dieser hatte in einem Interview der Wochenzeitung "Die Zeit" erklärt, die Notenbank erwarte einen "raschen Rückgang der Inflation".
Die zum sechsten Mal infolge verbesserte Daten zum Verbrauchervertrauen (GFK) gaben den Anlegern zur Wochenmitte ebenfalls etwas Grund zum Optimismus. Nun werden mit großer Spannung die am Donnerstag anstehenden vorläufigen Inflationsdaten aus Deutschland erwartet.
Der MDax
Auf Unternehmensseite halfen Lanes Aussagen auch den Immobilienwerten in Europa, denn der stark kreditfinanzierten Branche machen die steigenden Zinsen und die Inflation zu schaffen. Der europäische Branchenindex, der tags zuvor noch auf ein Tief seit Mitte Oktober gefallen war, drehte kräftig auf. Vonovia
Den Spitzenplatz im Dax sicherten sich die Papiere des Halbleiterherstellers Infineon
Ein laut einem Händler überzeugender Quartalsbericht und Ausblick des Sportartikelherstellers Lululemon stützte derweil auch die Kurse von Adidas
Anteile am Solar- und Windpark-Betreiber Encavis
Eine angehobene Gewinnprognose lockte dagegen die Anleger beim IT-Dienstleister Kontron
--- Von Tanja Vedder, dpa-AFX ---
Quelle: dpa-Afx