FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Mittwoch über 0,98 US-Dollar gehalten. Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung bei 0,9838 Dollar gehandelt und damit nur etwas niedriger als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuletzt am Dienstag auf 0,9835 (Montag: 0,9739) Dollar festgesetzt.

Dank der zuletzt gestiegenen Risikobereitschaft der Anleger war der Euro bereits am Montag schwungvoll über 0,98 Dollar gestiegen. Auf diesem Niveau hat er sich zuletzt behauptet. "Die Stimmung an den Märkten scheint sich in den letzten Tagen aufgehellt zu haben", schrieb Devisenexpertin Antje Praefcke von der Commerzbank. Das könnte ihrer Ansicht nach durchaus an den gesunkenen Gaspreisen liegen.

Am Vormittag werden noch Verbraucherpreisdaten aus Großbritannien und der Eurozone bekannt gegeben, die das britische Pfund und den Euro bewegen könnten. Am Nachmittag dann stehen Immobiliendaten aus den USA auf der Agenda, bevor am Abend die US-Notenbank ihren Konjunkturbericht veröffentlicht./la/stk

Quelle: dpa-Afx