FRANKFURT (dpa-AFX) - Der koreanische Autobauer Hyundai
Bei einem guten Auftragsbestand aus dem Vorjahr sehe er keinen Raum für flächendeckend steigende Neuwagen-Rabatte, meinte Keller. Hyundai ist die Haupt-Automarke des gleichnamigen Mischkonzerns aus Südkorea. Schwestermarken sind Kia und Genesis.
Die Zahl der Hyundai-Zulassungen in Deutschland ging im vergangenen Jahr auf 105 000 Stück leicht zurück. Der Marktanteil sank um 0,1 Punkte auf 4,0 Prozent, damit aber der zweithöchste je erreichte Wert. Angesichts des knappen Angebots habe man sich 2022 besonders auf Privat- und Flottenkunden mit höheren Gewinnspannen konzentriert, erklärte Keller. Auf der anderen Seite gingen Eigenzulassungen sowie Verkäufe an Mietwagengesellschaften zurück./ceb/DP/he
Quelle: dpa-Afx