FRANKFURT (dpa-AFX) - Starke Vorgaben vom New Yorker Aktienmarkt haben am Montag auch an der Börse in Deutschland für Zuversicht gesorgt. Der Dax
Gerade Technologiewerte profitierten von der späten Erholung in den USA und trieben dort am Freitag die Nasdaq-Indizes um mehr als drei Prozent nach oben. Moderate Wirtschaftsdaten hätten die Anleger etwas in ihrer Zinsangst beruhigt und einmal mehr für Schnäppchenkäufe gesorgt, hieß es bei der Credit Suisse.
Gehalten haben die Anleger solche Positionen aber zuletzt nicht lange, zu groß ist die Verunsicherung über das Tempo des absehbar strafferen geldpolitischen Kurses der US-Notenbank angesichts der hohen Inflation. Die Ukraine-Krise bremste die Kauflaune zusätzlich. Im Dax habe jüngst aber die runde Marke von 15 000 Punkten gehalten und dies könnte einer weiteren Korrektur die Schärfe nehmen oder sogar für eine längere Gegenbewegung sorgen, glaubt der Charttechnik-Experte Andreas Büchler von Index Radar.
Im Blick stehen hierzulande am Nachmittag die Inflationsdaten für Januar. Volkswirte rechnen mit einer leichten Abschwächung des Preisauftriebs im Jahresvergleich auf unter fünf Prozent. Die Notenbanken der USA und der Eurozone stehen wegen der hohen Teuerung unter Druck. Anleger fürchten eine stärkere geldpolitische Straffung als bisher angenommen. Dies hatte die Aktienmärkte zuletzt teils erheblich belastet. Die Berenberg Bank kalkuliert mittlerweile in diesem Jahr mit sechs Zinsanhebungen der Fed. An diesem Donnerstag steht der Zinsentscheid der Europäische Zentralbank (EZB) auf der Agenda.
Am Aktienmarkt verteuerten sich Continental
An der Dax-Spitze gewannen die Papiere des Essenslieferdienstes Delivery Hero
Die Aktien des Konsumgüterherstellers Henkel
Der US-Konzern Adtran
Quelle: dpa-Afx