DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Für die Funkturmgesellschaft Vantage Towers hellen sich die Perspektiven nach einem Wachstum im dritten Geschäftsquartal noch etwas auf. Das Management ist nun zuversichtlich, die obere Hälfte seiner Prognose für das noch bis Ende März laufende Geschäftsjahr zu erreichen, wie der MDax-Konzern am Dienstag in Düsseldorf mitteilte.

Im dritten Geschäftsquartal hatte das Unternehmen den Erlös um knapp fünf Prozent gesteigert. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz ohne Durchleitungseinnahmen auf 263,7 Millionen Euro, Analysten hatten allerdings mit noch etwas mehr gerechnet. Ebenso wie der britische Noch-Mutterkonzern Vodafone kommuniziert auch Vantage Towers im dritten Geschäftsquartal den operativen Gewinn nicht.

Bei den Durchleitungseinnahmen werden Investitionen von Vantage Towers für die Aufrüstung der Standorte verrechnet. Weil Mieter damit letztlich ihre Investitionskosten begleichen und kein neuer Umsatz generiert wird, klammert das Unternehmen die Beträge bei seinem Konzernerlös aus./tav/ngu/stk

Quelle: dpa-Afx