10 Dinge, die Sie heute Morgen wissen müssen
· Börse Online Redaktion
An der WALL STREET haben am Donnerstag erneut schwache Firmenberichte die Stimmung gedämpft. Schwergewichte wie 3M, Caterpillar und American Express enttäuschten die Anleger.
Dow Jones 17.731,92 minus 0,7 Prozent
Nasdaq 5.146,41 minus 0,5 Prozent
S&P 500 2.102,15 minus 0,6 Prozent
AMAZON hat überraschend einen Gewinn vorgelegt und sein Geschäft mit zukunftsträchtigen Computerdiensten im Internet massiv ausbauen können. Kombiniert mit einem Ausblick für das laufende Quartal über den Expertenerwartungen ließen die Unternehmenszahlen nachbörslich um 17 Prozent steigen. Der gesamte Umsatz stieg um fast ein Fünftel auf 23,2 Milliarden Dollar, der Gewinn lag bei 92 Millionen Dollar nach einem Verlust von 126 Millionen Dollar vor Jahresfrist. Auch für das laufende dritte Quartal rechnet Amazon mit guten Geschäften.
CHINAS INDUSTRIE ist im Juli so stark geschrumpft wie seit 15 Monaten nicht mehr. Der vorläufige Caixin/Markit-Einkaufsmanagerindex - ehemalig HSBC/Markit - lag bei 48,2 Punkten und damit den fünften Monat in Folge unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Experten hatten 49,7 Punkten erwartet. Die Kennziffer belastete die Börsen in Asien.
Im FIFA-SKANDAL prüft nun auch die Bankenaufsicht des Bundesstaates New York einem Insider zufolge eine mögliche Verwicklung von mehreren Geldhäusern, darunter die DEUTSCHE BANK. Es sei noch zu früh, um zu sagen, ob ein Fehlverhalten vorliege.
RWE hat sich durch die Ausgabe einer Hybridanleihe 500 Millionen Dollar besorgt. Der Bond mit einer Laufzeit von 60 Jahren könne im März 2026 von RWE erstmals gekündigt werden, teilte der Versorger mit. Bei einem Kupon von 6,625 Prozent und einem Ausgabekurs von 99,117 Prozent ergebe sich eine Rendite von 6,75 Prozent.
BMW will mit der Erweiterung seines Forschungs- und Entwicklungszentrums in München kräftig wachsen. "Unsere Planungen sehen vor, Platz für bis zu 15.000 weitere Arbeitsplätze im gesamten Areal zu schaffen", sagte der Projektleiter des "FIZ Future", Baumgartner, dem "Handelsblatt". "Wenn Stadt und unsere internen Gremien zustimmen, können wir Mitte nächsten Jahres mit den ersten Baumaßnahmen beginnen."
BASF: Q2 - Analysten erwarten Q2 bereinigtes Ebit 2,12 Mrd Euro, Umsatz 18,62 Mrd Euro
DEUTSCHE TELEKOM: Ein überraschender Kundenzuwachs hat dem zweitgrößten US-Mobilfunkanbieter AT&T ein Umsatzplus im abgelaufenen Vierteljahr beschert. Die AT&T-Aktie legte im nachbörslichen Handel 2,4 Prozent zu.
BAYWA hat sein bisher größtes Windkraftprojekt in den USA verkauft. Der amerikanische Investor NorthWestern Energy zahle 143 Millionen Dollar, teilte Baywa mit.
Reuters
Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen
Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.
Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 24.07.2025
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-065-2