Steigende Grundstücks- und Immobilienpreise sowie Eigenkapitalanforderungen der Banken stellen zunehmende Herausforderungen für den Eigentumserwerb dar. Gecci baut massive Ein- und Mehrfamilienhäuser nach modernen Energiestandards außerhalb der teuren Innenstädte. Das Alleinstellungsmerkmal: Kunden erwerben die Eigenheime im Wege der Mietübereignung - ohne Eigenkapital oder Restkaufbetrag. Dafür wird bis zur Eigentumsübergabe ein Mietvertrag mit einer Laufzeit von 23 bis 32 Jahren vereinbart. Die Kaltmiete ist über die gesamte Laufzeit fest. Mit den Mietzahlungen generiert Gecci hohe Cashflows für Zins und Tilgung von Fremdkapital. Denn den Bau der Immobilien finanziert die Gruppe neben langfristigen zinsgünstigen Bankdarlehen mit einer Unternehmensanleihe (ISIN DE000A3E46C5). Das Wertpapier hat ein Volumen von 8 Mio. Euro, einen Festzins von 5,75 % p.a. und eine Laufzeit von 5 Jahren. Es kann an der Börse Frankfurt zu einem Kurs von 100% gekauft werden.

Grundbucheintrag bietet Sicherheit


Neben üblichen Sicherheiten wie einer Negativerklärung ist eine erstrangige Grundschuld für die Finanzierungsgemeinschaft vorgesehen. Die Finanzierungsgemeinschaft besteht aus der GECCI Investment - also den Anleiheinvestoren - und den Trägern der langfristigen KFW-Kredite, die nach dem Ende der Bauphase je nach Finanzierungsanteil eine Grundschuld ersten Ranges per Grundschuldbrief erhalten sollen. Zudem haftet der Gecci-Gründer Gerald Evans als persönlich haftender Gesellschafter mit seinem Privatvermögen. Insgesamt ist die Finanzplanung konservativ und auf eine Vorhaltung hoher Liquidität zur Sicherstellung eines schnellen Baufortschritts und der Anleihebedienung ausgerichtet. Die DWP AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat das Geschäftsmodell bezüglich der Kapitaldienstfähigkeit der Anleihe geprüft.

"Anleger investieren mit uns in den Aufbau eines cashflow-starken Wohnimmobilienportfolios und ebnen Menschen den Weg, sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Dafür verbindet Gecci jahrzehntelange Bauerfahrung, modernste Massivhäuser und einen einzigartigen Erwerbsweg", sagt Gerald Evans, Gründer der Gecci Gruppe und persönlich haftender Gesellschafter. "Wir haben in den vergangenen Jahren viel in die Entwicklung des Mietübereignungsmodells investiert und es von unabhängigen Experten prüfen lassen. Die Mietübereignung verbindet die Sicherheit des Grundbucheintrags der klassischen Bankfinanzierung mit der Flexibilität der Miete. Damit setzen wir uns klar vom Mietkauf ab."

Baubeginn Anfang 2021


Die ersten 17 Massivhäuser sind bereits bestellt und entwickelt. Baubeginn ist für Anfang 2021 plant. Das Mietübereignungsmodell mit der Marke Gecci Rent And Buy® ist rechtlich geschützt. Für eine hohe Sicherheit bis zur Eigentumsübergabe ist gesorgt: Durch notarielle Auflassungsvormerkung im Grundbuch ist die Insolvenzfestigkeit sichergestellt. Die Kunden profitieren von einer festen Kaltmiete über die gesamte Mietzeit. Außerdem sind die Erwerbsnebenkosten deutlich niedriger. Denn der Käufer spart nicht nur die Maklercourtage, sondern auch bis zu 80% der Grunderwerbssteuer.

Riesiger Markt: Wohnungsneubaubedarf ist in Deutschland seit Jahren ungedeckt


Mit dem Bau und der Finanzierung von Wohnimmobilien in Deutschland bewegt sich Gecci in einem Milliardenmarkt. Allein in 2019 wurden in Deutschland Neubaukredite mit einem Volumen von 263 Milliarden ausgeben - ein Rekord. Dennoch deckt der Wohnungsneubau in den Ballungszentren seit Jahren den Bedarf nicht ab. Die Folge: Mit rund 47 % ist die Wohneigentumsquote in Deutschland im europäischen Vergleich niedrig und liegt deutlich unter dem Durchschnitt von 69 %.

Gerald Evans: "Seit Jahren werden bis zu 50 Prozent der Kreditanträge abgelehnt. Dabei muss es nicht an der grundsätzlichen Bonität scheitern - beispielsweise wenn eine junge Familie zwar über ein hohes Gehalt verfügt, aber noch nicht genügend Eigenkapital ansparen konnte. Auch befristete Arbeitsverträge oder Selbständigkeit sind häufig K.O.-Kriterien, obwohl die Bonität eigentlich stimmt. Und manche wollen schlicht ihr Eigenkapital nicht über Jahrzehnte binden und trotzdem Eigentum erwerben. Ihnen bietet unser einzigartiges Geschäftsmodell eine Alternative."

Eckdaten zur Gecci-Anleihe:

Emittent Gecci Investment KG
Emissionsvolumen bis zu 8 Mio. Euro
ISIN / WKN DE000A3E46C5 / A3E46C
Kaufmöglichkeiten Börse Frankfurt & außerbörslich auf www.hinkel-anlagenvermittlung.de
Stückelung/Mindestanlage 1.000 Euro
Zinssatz (Kupon) 5,75% p.a.
Laufzeit 5 Jahre (1. August 2020 bis 31. Juli 2025)
Zinszahlungen jährlich, erstmals zum 02. August 2021
Rückzahlungskurs 100%
Wertpapierart Inhaber-Teilschuldverschreibung (nicht nachrangig)

Das rechtlich maßgebliche Wertpapier-Informationsblatt (WIB) steht auf gecci-investment.de zur Verfügung.