Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von Ceconomy streben wieder aufwärts und verteuern sich, nach Bekanntgabe des Todes von Miteigentümer und Media-Markt-Gründer Erich Kellerhals, in den ersten Handelsstunden am Donnerstag um rund 4,6 Prozent. Damit streben die Papiere erneut in Richtung ihres Widerstands, der sich um 12,00 / 12,20 Euro erstreckt. Diese Marke wurde bereits vor wenigen Tagen getestet. Mit dem Plus vom Donnerstag erscheint die vorausgegangene Konsolidierung als beendet. Diese führte den Ceconomy-Kurs bis auf 11,19 Euro zurück und damit auf das Niveau seiner 21-Tagelinie (grüne Kurve). Sie gibt die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage wider. Aktuell liegt der Handelspreis knapp fünf Prozent oberhalb seiner kurzfristigen Durchschnittskurse, was aber - rückblickend betrachtet - noch kein Extrempunkt darstellt (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts).

Was die mittelfristige Ausgangslage anbelangt, so gibt der Wochenchart Auskunft. Dort ist deutlich der intakte Aufwärtstrend zu erkennen, der sich vergangenen September etablieren konnte. Der kraftvolle Ausbruch über die 200-Tagelinie (blaue Kurve) gab letztlich den Auslöser für die nachfolgende Kursrallye, die heute noch gilt. Zwar liegt der aktuelle Kurs gut 21 Prozent oberhalb dieser 200-Tagelinie, was zumindest eine Konsolidierung nahelegen würde. Dies täte dem bestehenden Aufwärtstrend aber keinen Abbruch. Im Gegenteil: Eine Konsolidierung würde dazu beitragen, die derzeit leicht überkaufte Marktsituation zu bereinigen.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Die Ausgangslage bei der Ceconomy-Aktie überzeugt auf der Long-Seite. Insbesondere das langfristige Bild spricht für den Versuch einer längerfristigen Bodenbildung. Im Monatschart ersichtlich: Die charttechnische Bedeutung des 12-Euro-Kursbereichs als wichtiger Widerstand. Dieser rührt noch von 2012 / 2013 her. Würde der signifikante Ausbruch nach oben jetzt gelingen, so stünde der weitere Weg nach oben offen. Ein langfristiges Kursziel veranschlagen wir - im Falle eines Ausbruchs - auf 18,67 Euro. Hier lagen die Höchstnotierungen des Jahres 2010. Ein Stopp-Losskurs lässt sich knapp unterhalb der 200-Tagelinie (9,97 Euro) platzieren.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Ceconomy-Aktie überzeugt insbesondere auf langfristiger Sicht. Wer auf weiter steigende Kurse setzen möchte, kann dies mit einem Hebelzertifikat bewerkstelligen. Nachfolgend präsentieren wir ein entsprechendes Produkt der Emittentin Citigroup mit einer offenen Laufzeit. Der Hebel lautet 5,2. Dabei liegen Basis- und Knockoutpreis gleichauf bei 9,84 Euro und damit noch unterhalb des gleitenden Durchschnitts von 200 Tagen. Ein Kursziel um 14 Euro würde bereits einen Gewinn von rund 78 Prozent nach sich ziehen.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Ceconomy AG
Produkt CY9VMG
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 9,8390 EUR
Knock-Out-Schwelle 9,8390 EUR
Hebel 5,215
Kurs Zertifikat 2,39 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,35 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,11 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,24 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 5,26 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 12,19 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 11,18 EUR
Stoppkurs 2 9,97 EUR
Zielkurs 1 14,00 EUR
Zielkurs 2 15,00 EUR
interne Berechnungen
Spread in EUR 0,01 EUR
Abstand zum Stoppkurs 1 in % -8,2
Abstand zum Stoppkurs 2 in % -18,2
Potenzial bis Zielkurs 1 in % 14,9
Potenzial bis Zielkurs 2 in % 23,1
Verlust Zertifikat Stopp 1 -43,0
Verlust Zertifikat Stopp 2 -94,8
Gewinn Zertifikat Ziel 1 77,7
Gewinn Zertifikat Ziel 2 120,5


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de