Ausgangssituation und Signal



Zu Wochenbeginn fallen die Papiere der K+S AG um drei Prozent. Noch vor Börsenstart veröffentlichte der im MDAX notierte Salz und Düngemittelhersteller Geschäftszahlen: Umsatz und operativer Gewinn sind zu Jahresbeginn gestiegen; die Jahresprognosen wurden bestätigt. Für Investoren offenbar nicht genug. Der Seitwärtstrend bleibt damit intakt. Seit Anfang Mai bereits bewegen sich die Notierungen zwischen 23,67 und 25,00 Euro. Am Montag liegen die Kurse unterhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve), die bei 23,81 Euro verläuft. Würde K+S heute oberhalb dieses gleitenden Durchschnitts schließen, so wäre dies grundsätzlich positiv zu bewerten. Innerhalb der ersten Handelsstunde am Montag konnten sich die Kurse bereits deutlich erholen.





Auf Seite 2: Die Charts im Detail





Die Charts im Detail



Ist die heutige Korrektur ein lukrativer Einstiegszeitpunkt? Möglicherweise. Die Schlüsselmarken im kurzfristigen Trading-Bereich sind klar definiert: 25 Euro als Widerstand; 23,67 Euro als Unterstützung - siehe Tageschart. Längerfristig orientierte Anleger achten jetzt auf die Unterstützungslinien bei 22,68 Euro, sowie entlang der 200-Tagelinie (blaue Kurve), bei derzeit 21,75 Euro. Gerade die ansteigende 200-Tagelinie hilft Investoren beim Platzieren eines sinnvollen Stop-Losskurses; dieser sollte unterhalb davon angelegt sein. Das Chartbild der K+S-Aktie spricht von einer größeren Bodenbildung. Ein Ausbruch über 25er-Marke wäre dabei als klares und mittelfristiges Kaufsignal zu werten. Die nachfolgenden Kursziele lägen anschließend im Bereich um 25 Euro, sowie am 2015er-Hoch bei 40,29 Euro; diese Kursziele lassen sich aus dem Monatschart herleiten.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion





Die Aussichten auf einen Ausbruch nach oben stehen bei der K+S-Aktie, trotz anfänglicher Kurskorrektur vom Montag, gut. Wer als Anleger/Trader auf einen zeitnahen Break out über die 25er-Preislinie wetten möchte, kann sich auf der Long-Seite positionieren und mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs arbeiten.

Wer das potenzielle Aufwärtspotenzial in der Aktie nutzen will, legt sich ein Long-Derivat ins Depot. Nachfolgendes Produkt wartet mit einem Hebel von 7,0 auf. Würde die obere Begrenzung der Seitwärtsrange erreicht werden, so läge der Gewinn bei rund 50 Prozent. Käme es langfristig zu einem Kursauftrieb bis auf 40,28 Euro, so läge der zu erwartende Gewinn sogar bei mehr als 400 Prozent. Basis- und Knockoutpreis des Hebelzertifikats liegen gleichauf bei aktuell 20,66 Euro und damit noch unterhalb der bedeutsamen 200-Tagelinie.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Kali und Salz (K+S)
Produkt MF4T51
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 20,6600 EUR
Knock-Out-Schwelle 20,6600 EUR
Hebel 7,4
Kurs Zertifikat 3,31 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 2,26 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 1,42 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,92 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 20,90 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 23,43 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 22,45 EUR
Stoppkurs 2 21,65 EUR
Zielkurs 1 25,00 EUR
Zielkurs 2 40,28 EUR