"Nach den ersten drei Quartalen liegen Umsatz und Ergebnis im Rahmen unserer Anfang August angepassten Prognose", erklärte Unternehmenschef Hans Cornehl. Eine erneute Senkung des Gewinnziels hatte Tipp24 Anfang September nach nur 36 Stunden wieder zurückgenommen, was die Finanzaufsicht auf den Plan rief. Die Tipp24-Aktie fiel am Donnerstag um mehr als fünf Prozent.

Der Glücksspielanbieter investiert in den Aufbau neuer Dienstleistungen und Produkte. Doch die zahlen sich nicht so schnell aus wie erhofft. Für das Gesamtjahr rechnet Tipp24 mit einem Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 15 bis 25 (2013: 19,5) Millionen Euro und einen Umsatz von 135 bis 145 (129,9) Millionen Euro.

Tipp24 operiert seit 2012 nur noch von Großbritannien und Spanien aus. Sein ursprüngliches Lotto-Online-Vermittlungsgeschäft ist in Deutschland per Glücksspiel-Staatsvertrag verboten. Die Mehrheit an den mit einer britischen Lizenz ausgestatteten Auslandsgesellschaften von Tipp24 hält eine Schweizer Stiftung, sie werden aber voll konsolidiert. Tipp24 veranstaltet praktisch eine eigene Lotterie auf Basis der in Deutschland gezogenen Lottozahlen, die Gewinnsummen zahlt damit Tipp24. Nach der Sitzverlegung nach London plane das Unternehmen nun die Umfirmierung in ZEAL Network, kündigte der Lottoanbieter an. Darüber sollten die Aktionäre auf der Hauptversammlung am 19. November abstimmen.

Reuters